Benutzerprofil

Simone Sünnemann

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum - Termine): 1
Aktuellste Nachricht: 25. August 2005, 13:45 Uhr



Boffzen (25.08.05). „Es war Wahnsinn, solche riesigen Pilze hatten wir noch nie gesehen“. Noch einen Tag später ist Claudia Malt aus Boffzen ganz fasziniert von ihrer Entdeckung. Mitten im Solling hat sie mit ihrer Familie Riesen-Pilze entdeckt: Steinpilze und Röhrlinge in ungewöhnlicher Größe und Anzahl. „Es waren so viele, dass wir sie gar nicht alle tragen konnten.“

Eher zufällig ist sie mit Sohn Julius und Mann Matthias auf die Sporengewächse gestoßen. „Es war das erste Mal überhaupt, dass wir Pilze gesucht hatten“, erzählt die junge Mutter. Schwägerin Manuela Malt hatte die Familie auf die Idee gebracht und war mit Töchterchen Marie ebenfalls dabei.
Zu fünft machte man sich auf den Weg in den Solling. „Wir brauchten gar nicht lange suchen, wir haben die Pilze schon von weitem gesehen.“ Als die Familie näher kam, war sie ganz fasziniert von deren Größe. Da war der einzige Korb, den die fünfköpfige Schar dabei hatte, schnell gefüllt. „Wir mussten sogar noch viele Pilze stehen lassen“, sagt Claudia Malt. Und deshalb will sie auch nicht verraten, an welcher Stelle genau sie die Riesen-Gewächse gefunden hat. „Nächstes Wochenende wollen wir noch einmal los.“
Noch am gleichen Abend landete die Pilzmischung in der Pfanne. Natürlich nicht, ohne vorher noch ein paar Erinnerungsfotos von den Riesen-Funden zu machen. Die Zubereitung der Speisepilze hatte Matthias Malt übernommen, ein begeisterter Hobby-Koch. Zusammen mit ein paar Kartoffeln ergab es eine leckere Pilzpfanne, die den Sammlern köstlich geschmeckt hat - und auch gut bekommen ist. „Die Pilze waren also in Ordnung“, lacht Claudia, „Wir leben ja noch.“

Pilze Pilze Forum - Termine wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.