[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Noch so ein Neuling!!!

Geschrieben von: Roland
Datum: 17. Oktober 2005, 16:14 Uhr


Hallo
Wie im Betreff schon geschrieben bin auch ich ein "Pilzinteressierter Neuling". Mein Interesse entstand kam mit unserem Hund, den wir am 13.10.2003 zu uns nahmen. Damit verbunden wurden dan auch die täglichen Spaziergänge. Dabei fielen mir immer mehr die vielen Pilze am Wegrand und im Wald auf. Aber bis vor ca einer Woche hatte ich keine Gelegenheit, mich damit näher zu beschäftigen. Der Hauptgrund: Ich kannte NIEMANDEN, der sich auch nur im geringsten mit der Materie auskannte. Auch ist meine Zeit schon ziemlich knapp, um mich genauer damit zu befassen.
Nun also vor einer Woche erfuhr ich, dass ein recht guter Bekannter seit 23 Jahren (!!!) Pilze sammelt und wohl auch mit Erfolg ;-) Aber er samelt AUSSCHLIEßLICH Pilze OHNE Lamellen sondern nur mit Röhren und Schwamm (Ich denke an der Ausdrucksweise erkennt man schon, dass ich GANZ neu bin) Nun war ich also letzte Woche mit ihm in Stromberg bei Bingen Pilze sammeln und hatte schon einige schöne gefunden (3 Steinpilze, ein paar Braunkappen und ein paar Maronen). Auch ein paar Waldchampignons, wogegen mein Bekannter sagte er sei sich 99% sicher, dass es welche wären - aber die 1%ige Unsicherheit könnte mir ganz schön Bauchschmerzen verursachen. Also kamen diese wieder raus aus dem Korb.
Leider steht er auf dem Standpunkt, jeder müsse sich Seinen Sammelplatz selber suchen, dies wäre ein "ungeschriebenes Gesetz" bei den Pilzsammlern ?!?!?!?! ;-((
Also bin ich am Wochenende insgesamt ca 6-7 Stunden hier in NAUHEIM bei Groß Gerau durch unsere Wälder geirrt, ohne auch nur einen einzigen Pilz zu finden, der KEINE Lamellen hat.
Jetzt stellen sich mir also folgende Fragen:
1: Ist das wirklich so mit dem "Selbersuchen" der Sammelplätze, was ja bedeutet, dass Pilzsammler untereinander Konkurenten sind und nie gemeinsam sammeln...
2: Weiß jemand von euch, ob und wo in meinem "Wohnbereich" es Veranstaltungen zum Thema "Pilze sammeln" gibt?
3: Ist irgenjemand von euch zufällig auch in meiner Nähe wohnhaft, mit dem ich mal zusammen zum Sammeln gehen könnte (trotz des "ungeschriebenen Gesetzes).

Tja das wars dann ersteinmal und hoffe ihr verzeiht mir die unprofessionellen Ausdrücke und die Länge des Beitrags
Vielen Dank schon im voraus für's Lesen(!!!) undfür eventuelle Antworten
Roland

[ Antwort schreiben ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum - Termine wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.