[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Birkenpilze!

Geschrieben von: Markus H.
Datum: 17. September 1999, 20:09 Uhr

Antwort auf: Re: Birkenpilze! (Boris)

: : Hi Georg!!
: : Auf den PH-Wert achten, der Boden darf nicht zu sauer sein.
: : Eventuell zum Regenwasser win bißchen Kalkmilch dazu, Kahler Krempling und die Birkenreizker werden dann Birkenpilzen und Birkenspeitäublingen weichen!!
: : Mit Kalkmilch kann man übrigens (im Pilzgarten) super Fichtenreizker kultivieren (Picea pungens u. Picea omorika sind als Mykorrhizapartner optimal geeignet).

: Ich wuerde den Birkenpilz zumindest in meiner Region eher als saeureliebend betrachten. In manchen Suempfen waechst er zwischen Sphagnum, oft mit Calla, Sonnentau oder Wasserschlauch vergesellschaftet. Oft waechst er mit dem Fliegenpilz zusammen der ja auch nicht gerade fuer seine Kalkliebe bekannt ist. Ich denke, das Problem ist mehr ein zu hoher Naehrstoffgehalt in der Gartenerde. Reizker hingegen wuerde ich als kalkhold ansehen, wenn auch der Fichtenreizker noch ziemlich saure Standorte toleriert, aehnlich wie der Netzstielige Hexenpilz taucht er gern entlang geschotterter Wege auf.

: Gruss, Boris

Ganz klar, Boris, ich finde Birkenpilze auch auf saurem Grund, dort wo aber sämtliche Härtebildner fehlen (wie Calzium, Magnesium, Sulfat,..) trifft man nur mehr die Birkenrotkappe bei Birken an - dort ist auch der PH-Wert im Boden sicher immer unter 6,5.
Auf anderen Böden schwankt er doch, abhängig von Temperatur, Niederschlag, Nährstoffangebot, und nach Art und Anzahl der bodenbewohnenden Bakterien, die sich manchmal auch nicht gut mit den Pilzen vertragen.
Fichtenreizker, oder auch das Kuhmaul, wachsen gern neben geschotterten Wegen, da wird dann aber auch der Oberboden zumindest schwach basisch sein.
Dass Fliegenpilze Kalk nicht vertragen, ist ein Gerücht. An Stellen, wo es nicht zu stark basisch ist, wachsen sie oft massenhaft, gemeinsam mit Königsfliegenpilzen.

Ciao Markus H.




Beiträge in diesem Thread

Birkenpilze! -- Boris -- 15. September 1999, 22:07 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Markus H. -- 15. September 1999, 22:41 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Georg Müller -- 15. September 1999, 22:53 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Boris -- 16. September 1999, 13:56 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Markus H. -- 16. September 1999, 16:50 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Boris -- 16. September 1999, 22:27 Uhr
Re: Birkenpilze! -- Markus H. -- 17. September 1999, 20:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.