[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Schwefelporling in aller Welt

Geschrieben von: Boris
Datum: 24. September 1999, 21:27 Uhr

Antwort auf: Re: Schwefelporling (Markus H.)

: Hi Boris!
: Die Schwefelporlinge esse ich immer gebraten, nur mit Salz und Pfeffer - das schmeckt wiklich nach Hähnchen.
: Nur muß man aufpassen auf welchem Baum er wächst:
: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schwefelporlinge auf Weiden und v.a. auf Eichen einen unangenehm bitteren Beigeschmack haben.
: Die besten Schwefelporlinge wachsen auf Zwetschgen (Prunus domestica); die sind fast süßlich.
: Ciao Markus H.

Yup. Dem Schwefelporling bekommt fast jedes Holz, aber dem Schwefelporlingssammler bekommt nich jeder Schwefelporling. In meinem Kalifornienurlaub letzes Fruehjahr konnte ich die ausgedehnten Eukalyptuswaelder in der Kuestenregion bewundern. Wurden dort im grossen Stil als schwacher Ersatz fuer die einheimischen Baeume angepflanzt, und werden im Moment wieder abgeholzt "da sie ja nicht einheimisch sind". Das nur am Rande. Bemerkenswert ist dass der Schwefelporling auch dort waechst, er wird dort "Chicken of the woods" genannt. Vor den Exemplaren auf Eukalyptus wurde allerdings gewarnt, da sie giftig sind und Verdauungsbeschwerden ausloesen... Noch eine Kuriositaet zum Schluss: In Japan waechst der Schwefelporling uebrigens in einer huebsch rosafarbenen Variante!

Per Anhalter zu den Pilzen, Euer Boris


Beiträge in diesem Thread

Rezept für Leberreischling für heut abend? -- Bruno -- 23. September 1999, 19:43 Uhr
Re: Rezept für Leberreischling für heut abend? -- Boris -- 23. September 1999, 23:27 Uhr
Re: Rezept für Leberreischling für heut abend? -- Bruno -- 24. September 1999, 07:05 Uhr
Re: Schwefelporling -- Markus H. -- 24. September 1999, 18:31 Uhr
Re: Schwefelporling -- Bruno -- 24. September 1999, 19:00 Uhr
Re: Schwefelporling in aller Welt -- Boris -- 24. September 1999, 21:27 Uhr
Re: Rezept für Leberreischling für heut abend? -- peter eigimm -- 25. September 1999, 03:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.