[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Kochrezept für Eichhase

Geschrieben von: Harry
Datum: 25. September 1999, 01:22 Uhr

Antwort auf: Kochrezept für Eichhase (Markus S.)

: Hallo zusammen

: Habe heute einen Eichhasen (Dendropolyporus umbellatus) gefunden.Wer kennt eine leckere Zubereitungsart für diesen Pilz.

: Wo findet Ihr den Eichhasen 8bei welchen Bäumen)? Ich habe ihn in einem Fichten / Buchenwald gefunden. Eichen hatte es weit und breit keine.

: Für Eure Antworten vielen Dank.

: Trotz ergiebigen Regenfällen in den letzten paar Tagen war nicht sehr viel los im Wald. Einige Pfifferlinge, Täublinge und Perlpilze. Zusätzlich 2 ganz junge Schusterpilze.

: Mit Gruss Markus S.

Hallo Markus S.

mit einem Rezept für den Eichhasen kann ich dir dienen,allerdings kann ich dir nicht sagen wie das Ding schmeckt,ich habe es selbst noch nicht probiert.

Eichhase im Speckhemd

1 ganzer Eichhase

große,dünne, magere Speckscheiben
geriebene Muskatnuß
Pfeffer,Salz,1 Zwiebel,Butter
1/2 Liter Fleischbrühe
1 Gläschen Weinbrand
1/4 liter saure Sahne, etwas Mehl


den Eichhasen reinigen und mit den angegebenen Gewürzen bestreuen.Mit den Speckscheiben umwickeln und diese mit einer Schnur gut befestigen. Die gehackten Zwiebeln mit der Butter
andünsten,den Eichhasen daraufsetzen,mit der Fleischbrühe begießen und im Backofen bei mittlerer Hitze braten.
Sobald der Speck oben angebraten ist,die Hälfte des Weinbrandes darüberträufeln,dann den Eichhasen vorsichtig wenden und schließlich bei der Endbräunung mit dem Rest des Weinbrandes beträufeln.Die mit dem Mehl verquirte Sahne mit dem Saft mischen und einmal aufkochen lassen.

Das Rezept stammt aus dem Buch -Pilzdelikatessen-
von Luce Höllthaler.

Zum Vorkommen des Pilzes:
Der Eichhase ist in der Regel ein soprophytischer Pilz den man an Stümpfen von Eichen und Buchen findet.Der Pilz hat auch gelegentlich eine
parasitäre Neigung,was aber eher selten ist.

ich wünsche guten Appetit

CU Harry





Beiträge in diesem Thread

Kochrezept für Eichhase -- Markus S. -- 24. September 1999, 23:08 Uhr
Re: Kochrezept für Eichhase -- Harry -- 25. September 1999, 01:22 Uhr
Re: Kochrezept für Eichhase -- Markus S. -- 25. September 1999, 15:02 Uhr
Re: Kochrezept für Eichhase -- Markus M -- 25. September 1999, 03:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.