[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Sind es die richtigen?

Geschrieben von: Psychodiac
Datum: 5. Oktober 1999, 14:44 Uhr

Antwort auf: Sind es die richtigen? (Andi)

: Gestern war ich auf einer Pferdeweide auf der suche nach Spitzkegeligen Kahlköpfen, habe aber nur einen Pilzart gefunden, die wie folgt aussieht: etwa 7 cm groß, manche Exemplare sind gelblich-grau andere Gold-braun, die Sporen sind schwarz, auf dem Hut ist bei manchen andeutungsweise ein Nippel der bei vielen aber nicht vorhanden ist, deshalb dachte ich an die spitzk. Kahlk. Um was für einen Pilzart handelt es sich, oder sind es doch Spitzk. K.?

Der besagte Nippel ist m.e. zwingend erforderlich !
Desweiteren sind die Lamellen auch von innen "glockenförmig", d.h daß sie nicht rechtwinklig vom Stamm abgehen, sondern einen hohen Ansatz haben und dann geschwungen zum Hutrand laufen. Auch ist der skk i.d.R. am Hutrand etwas dunkler. Ich war auch schon los, habe aber nach 3 Stunden nur 2 Exemplare gefunden :( , jedoch jede Menge sehr Ähnliche Exemplare. Ich denke wir sollten noch 1-2 Wochen warten...
Grüße
Psychodiac




Beiträge in diesem Thread

Sind es die richtigen? -- Andi -- 5. Oktober 1999, 08:59 Uhr
Re: Sind es die richtigen? -- Psychodiac -- 5. Oktober 1999, 14:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.