[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Pilze einfrieren

Geschrieben von: Markus S.
Datum: 5. Oktober 1999, 19:34 Uhr

Antwort auf: Pilze einfrieren (Sylvia)

: hat jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Pilzen???
: Ich wüßte gerne ob der Geschmack leidet und wie ich Sie am besten einfriere (nur geputzt, blachiert, etc.)
: Bin für jeden Tip dankbar.
: Sylvia

Hallo Sylvia

Ich friere öfters Pilze ein und hatte bis jetzt keine nachteiligen Erfahrungen gemacht.

Ich putze die Pilze, wasche sie kurz!!! im kalten Wasser und gebe sie gut abgetropft (eventuell in der Salatschleuder) in die Pfanne. In dieser habe ich vorgängig Kokosfett erhitzt. Das Kokosfett ist geschmacksneutral und wird nicht ranzig im Tiefkühler. Nachdem die Pilze angedämpft sind schütte ich den Inhalt der Pfanne (inklusive Flüssigkeit) in eine Glasschüssel zum Auskühlen. Wenn die Pilze ausgekühlt sind fülle ich sie zusammen mit der Flüssigkeit in Gefriersäcke ab und dann ab in den Tiefkühler.

Habe so keine Probleme (Geschmacksverluste), die Pilze bis zu einem Jahr im Tiefkühler zu lagern. Mit Pfifferlingen hatte ich bis jetzt mit dieser Methode keine Schwierigkeiten, dass sie bitter werden.

Alle Röhrlinge trockne ich normalerweise.

Vom blanchieren im Salzwasser rate ich ab, da meiner Meinung nach mit dieser Variante des Haltbarmachens die meisten Geschmacksstoffe mit dem Blanchierwasser weggeschüttet werden.

Mit Gruss

Markus S.


Beiträge in diesem Thread

Pilze einfrieren -- Sylvia -- 5. Oktober 1999, 16:13 Uhr
Re: Pilze einfrieren -- Birgit -- 5. Oktober 1999, 16:31 Uhr
Re: Pilze einfrieren -- Wolfgang -- 7. Oktober 1999, 11:27 Uhr
Re: Pilze einfrieren -- Boris -- 5. Oktober 1999, 16:37 Uhr
Re: Pilze einfrieren -- Markus S. -- 5. Oktober 1999, 19:34 Uhr
Re: Pilze einfrieren -- Maria Winter -- 8. Oktober 1999, 13:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.