[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Flammulina fennae gefunden

Geschrieben von: Karl
Datum: 6. Oktober 1999, 00:52 Uhr


Gestern habe ich in einem Park in Bad Schussenried einige schöne Exemplare des Weißblättrigen Samtfußrüblings, Flammulina fennae, gefunden.
Dieser Pilz hat im Verbreitungsatlas von G. J. Krieglsteiner in Süddeutschland erst 5 Fundpunkte!
Da er unter Lärchen stand, dachte ich zuerst an den Goldröhrling, allerdings war die Hutfarbe eher orange als gelb.
Der dunkelbraune, samtige Stiel und die weißen Lamellen mit den schartigen Lamellenschneiden halfen mir dann auf die Sprünge.
Bei Gerhardt (1997) ist der Pilz auf Seite 162 oben abgebildet.
Ich habe meinen Fund gleich beim Treffen der Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm am Montagabend gezeigt und wurde in meiner Bestimmung bestätigt.
Von dem im Winter wachsenden Samtfußrübling, Flammulina velutipes, unterscheidet er sich makroskopisch vor allem durch die weißen Lamellen (bei F. velutipes sind sie gelblich).
Karl



Beiträge in diesem Thread

Flammulina fennae gefunden -- Karl -- 6. Oktober 1999, 00:52 Uhr
Re: Flammulina fennae gefunden -- Werner -- 10. Oktober 1999, 19:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.