[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Krönchenträuschling giftig?

Geschrieben von: Georg Müller
Datum: 6. Oktober 1999, 15:41 Uhr


Hi alle!
Hier in der Karlsruher Uni wachsen im Moment Krönchenträuschlinge (Stropharia coronilla) in grossen Mengen.
Nun ist der Speisewert der Art ja umstritten: Gerhardt (1997, Der grosse BLV Pilzführer) bezeichnet ihn ob seines Psilocybingehaltes
gar als giftig, was ich nicht glaube, da ich in der Literatur keine Arbeit gefunden habe, in der entsprechende Analysen veröffentlicht worden sind.
Ich gehe davon aus, dass er einfach aus Roth et al (1990, Pilzgifte - Giftpilze) abgeschrieben hat. Die Angaben dort sind aber m.E. teilweise zweifelhaft.
Zudem gibts noch eine Arbeit aus den 70er Jahren, die einen Vergiftungsfall in den USA beschreibt.

Daher die Frage:
Hat jemand S. coronilla schon gegessen? Wie schmeckt er? Lohnt sich die Ernte?

Georg


Beiträge in diesem Thread

Krönchenträuschling giftig? -- Georg Müller -- 6. Oktober 1999, 15:41 Uhr
Re: Krönchenträuschling giftig? -- Boris -- 6. Oktober 1999, 17:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.