[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt?

Geschrieben von: Boris
Datum: 15. Oktober 1999, 22:19 Uhr

Antwort auf: Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt? (Birgit)

Hi, Birgit!

Als erstes viel Spass mit deinen Koernchenroehrlingen. Ich habe fast eine Woche gebraucht, um die Haende wieder sauberzukriegen :-) . Ist auch schon jemand anders aufgefallen, dass die Troepfchen auf den Poren, die Haende braunfaerben, wie Beize oder halbreife Walnuesse?

Zweitens zum Kupferroten Gelbfuss, er ist recht brauchbar. Nicht so zart wie das Kuhmaul, etwas gummiartiger aber nicht so zaeh wie der Kuhpilz. Wird laut Werner beim Kochen rosa (ist mir noch gar nicht aufgefallen).

Drittens, an einen Oelbaumpilz kann ich nicht so recht glauben, der soll nur an Eichen und Kastanien (und Oelbaeumen) wachsen, kaum einzeln, immer in dichten Buescheln wie der Hallimasch. Falsche Pfifferlinge kennst du ja offenbar recht gut, sonst haette ich auf ein abnormes Exemplar getippt. Ich hab vorgestern auch welche mit braunlich ueberflecktem Hut gefunden. Hier bin ich im Moment ueberfragt.

Parasole: Hier experimentiere ich gerade mit dem Trocknen, die Pilze werden dann etwas watteartig, sind aber fuer Suppe oder Pilzpulver wohl noch geeignet. Einfrieren ganzer Huete (die ich meist halbiere um sie auf Maden zu pruefen) hat sich bewaehrt, die Pilze koennen dann gleich gebraten werden. Abraten muss ich von dem Vorschlag mancher Autoren panierte und gebratene Pilze einzufrieren, da dann die Panade matschig wird und abfaellt. Frische Parasole schmecken auch gut als Gemuese oder Mischpilz, reizvoll waere der Versuch halbgeoeffnete Huete mit Hack und Schafskaese zu fuellen um im Backofen bei mittlerer Hitze zu ueberbacken!

Guten, Boris


Beiträge in diesem Thread

Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt? -- Birgit -- 15. Oktober 1999, 20:13 Uhr
Re: Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt? -- Boris -- 15. Oktober 1999, 22:19 Uhr
Braune Finger -- Birgit -- 15. Oktober 1999, 22:47 Uhr
Re: Braune Finger -- Boris -- 15. Oktober 1999, 23:17 Uhr
Ölbaum -- Birgit -- 15. Oktober 1999, 23:35 Uhr
Re: Ölbaum -- michel -- 16. Oktober 1999, 12:48 Uhr
Muschelkrempling? -- Boris -- 16. Oktober 1999, 16:47 Uhr
kein Muschelkrempling -- Birgit -- 16. Oktober 1999, 19:32 Uhr
Re: Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt? -- Werner -- 15. Oktober 1999, 22:46 Uhr
schwere Füße -- Birgit -- 15. Oktober 1999, 22:49 Uhr
schwere Füße -- Birgit -- 15. Oktober 1999, 22:55 Uhr
Re: Wer sagt, daß es in Bayern keine Pilze gibt? -- Markus S. -- 16. Oktober 1999, 00:12 Uhr
Rauchblättrige Schwefelköpfe trocknen? -- Birgit -- 16. Oktober 1999, 19:25 Uhr
Re: Rauchblättrige Schwefelköpfe trocknen? -- Boris -- 16. Oktober 1999, 20:18 Uhr
Rauchblättrige Schwefelköpfe trocknen? -- Birgit -- 17. Oktober 1999, 00:03 Uhr
Re: Rauchblättrige Schwefelköpfe trocknen? -- Werner -- 16. Oktober 1999, 21:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.