[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Hallimasch einlegen?

Geschrieben von: Boris
Datum: 15. Juli 1999, 10:35 Uhr

Antwort auf: Hallimasch einlegen? (Julia)

: Hoi!
: Letztes Jahr gab's um München herum tonnenweise Hallimasch. Weiß irgendjemand leckere Gerichte/Einmachmöglichkeiten ? Oder kann man ihn nur gering dosiert einem Mischgericht zusetzen?

Hallo, Julia.
Der Hallimasch ist wie der netzstielige Hexenpilz, einige Rüblingsarten etc. ein Pilz der gewissermassen einen Übergang zwischen schwach giftigen Pilzen und Speisepilzen darstellt.
Die individuelle Verträglichkeit spielt hier eine große Rolle. Wenn du noch nie Hallimasch gegessen hast, empfehle ich dir erst mal eine kleine Menge zu probieren, für denjenigen der
ihn verträgt ist er ein ergiebiger, selten madiger Speisepilz. Roh oder ungenügend erhitzt ist er unbekömmlich, bei empfindlichen Personen ist vorheriges Abkochen empfehlenswert.
Durch seine Ergiebigkeit laesst sich der Hallimasch als guter Fuellpilz einsetzen z.B. fuer Pilztorte. Er ist einer der Pilze mit einem markanten Eigenschmack.

Gerüchteweise soll die Variation mellea (Honiggelb, Schwach schuppig, Ring weiss, bevorzugt an Laubholz) unbekömmlicher sein als die Variation polymyces
(Braun, Stark schuppig, Ring unterseits braunschuppig, bevorzugt an Nadelholz) was ich aber nach meinen eigenen Erfahrungen nicht bestätigen kann. Ich sammle
seit Jahren A. mellea var. mellea an unseren Obstbäumen im Garten und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit beiden Varianten.

Lass dir´s schmecken, Boris


Beiträge in diesem Thread

Hallimasch einlegen? -- Julia -- 14. Juli 1999, 21:52 Uhr
Re: Hallimasch einlegen? -- Boris -- 15. Juli 1999, 10:35 Uhr
Re: Hallimasch einlegen? -- Leonie -- 15. Juli 1999, 10:51 Uhr
Kochzeit -- Leonie -- 15. Juli 1999, 10:59 Uhr
Re: Hallimasch einlegen? -- Hans -- 15. Juli 1999, 11:19 Uhr
Re: Hallimasch einlegen? -- Hans -- 15. Juli 1999, 11:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.