[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Schneewittchensargpilze

Geschrieben von: Boris
Datum: 12. November 1999, 09:06 Uhr

Antwort auf: Re: Urpilze (Bruno)

: Hallo,
: grundsätzliche Infos gibts hier: http://www.ucmp.berkeley.edu/fungi/fungifr.html
: Die darin erwähnten fossilen Fundstücke aus Schottland werden in dem Artikel , auf den ich in "paläontologisches" hinwies, etwas genauer beschrieben.
: Ich habe noch nie eine Versteinerung von einem "Riesenpilz" oder so gesehen; ich halte es bei deren Vergänglichkeit auch für sehr wenig wahrscheinlich, dass noch irgendwo ein solches Fundstück in der Erde schlummert. Nicht vergessen: wir sehen meist nur die Fruchtkörper; die Myzele sind bestimmt besser geeignet für eine Fossilisierung.
: Und früher war auch nicht immer alles größer....je größer allerdings so ein Pilz gewesen wäre, umso stabiler hätte er ja gebaut sein müssen, wenn er nicht gerade im Meer schwebte. So richtig "dicke" Chitinstrukturen hätten sich dann schon bei günstigsten Bedingungen erhalten können : Riesenfruchtkörper wächst auf Baum hoch über einem Stinkigen See, fällt runter und geht unter, wird nicht zersetzt sondern gleich eingebettet...Schon etwas unwahrscheinlich. Bisher hats nur vielleicht noch keiner gefunden.
: Bruno

Eine häufigere Konstellation: Pilze, vor allem an Holz wachsende Arten, werden von Harz eingeschlossen und als Bernstein konserviert. Es sind auch schon verschiedene vollständig erhaltene Hutpilze in dieser Form gefunden wurden. Aber fragt mich bitte nicht nach einem Quellennachweis... :-)

Gruß, Boris



Beiträge in diesem Thread

Urpilze -- Wolfi -- 11. November 1999, 20:14 Uhr
Re: Urpilze -- Bruno -- 12. November 1999, 08:38 Uhr
Schneewittchensargpilze -- Boris -- 12. November 1999, 09:06 Uhr
Fossile Pilze -- Georg Müller -- 12. November 1999, 14:13 Uhr
Re: Schneewittchensargpilze -- Thomas Pruß -- 15. November 1999, 10:18 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.