[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Amanitihaltiges auf Bäumen

Geschrieben von: Georg Müller
Datum: 12. November 1999, 17:14 Uhr

Antwort auf: Re: Amanitihaltiges auf Bäumen (Boris)

: : Wie siehts denn mit Hypholoma fasciculare aus, laut meinem Buch (Gerhardt, Band 1, 1984) soll er "ähnliche Gifte wie der grüne Knollenblätterpilz" enthalten?
: : Da war der Test allerdings negativ.
: : Gruß, Tom

: Ich bin mir auch noch nicht über die Giftigkeit von HF im klaren, in der Literatur steht alles zwischen "ungenießbar" und "tödlich giftig". Manche Mykologen vertreten aber die These daß die Todesfälle durch Verwechslungen mit Galerina marginata zustandekamen. Wegen seiner Bitterkeit wird HF wohl selten verzehrt.

: Möglicherweise hat der Pilz ja auch "nur" ein anderes Toxin mit ähnlicher Wirkung. Die kleinen Giftschirmlinge aus der Verwandtschaft von Lepiota helveola z.B. lösen ein sogenanntes "Paraphalloides-Syndrom" aus, in der Wirkung der klassischen Knollivergiftung nicht unähnlich, aber hier ist kein Amanitin nachweisbar.

: Cheers, Boris


Stimmt nicht. Die kleinen Lepiota Arten enthalten z.T. beträchtliche Mengen
an Amanitin. Die Giftstoffe des H. fasciculare (Fasciculole) sind nicht
tödlich. In Pilzbüchern wird viel voneinander abgeschrieben ohne die Quellen
zu prüfen. So auch beim Grünbl. Schwefelkopf. Sicher ist sicher werden sich die
Autoren denken....

Georg




Beiträge in diesem Thread

ich kanns nicht lassen -- tom -- 11. November 1999, 18:59 Uhr
Re: ich kanns nicht lassen -- Georg Müller -- 12. November 1999, 14:53 Uhr
Re: ich kanns nicht lassen -- Boris -- 12. November 1999, 15:20 Uhr
Re: ich kanns nicht lassen -- tom -- 12. November 1999, 15:30 Uhr
Re: Amanitihaltiges auf Bäumen -- Tom -- 12. November 1999, 15:39 Uhr
Re: Amanitihaltiges auf Bäumen -- Boris -- 12. November 1999, 16:05 Uhr
Re: Amanitihaltiges auf Bäumen -- Georg Müller -- 12. November 1999, 17:14 Uhr
Und wieder stirbt ein Mythos... -- Boris -- 12. November 1999, 19:30 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.