[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Wachstumsschnelligkeit

Geschrieben von: Holger
Datum: 23. August 1999, 11:07 Uhr

Antwort auf: Wachstumsschnelligkeit (Leonie)

: Gott zum Gruße!
: Habe heute ca. ein Dutzend Steinpilze, außer einen stattlichem Exemplar, waren alle höchstens so groß wie Fünfmarkstücke. Habe die Minis natürlich stehen gelassen! Frage an die Experten, wie schnell wachsen Pilze! Hier Steinpilze? Wann soll ich ernten?

- Bei dem derzeit eher trockenem Wetter wachsen die Steinpilze eher langsam, werden aber gerne von Insekten und Schnecken befallen. Ich würde am Mittwoch mal nachsehen, wie weit die Kleinen sind. Wäre schade, wenn sie vom Stiel fallen würden (das habe ich schon oft gesehen, meistens ist der Stiel zuerst befallen und trägt dann eben den Hut nicht mehr).

Allerdings kann's auch noch länger als 2-3 Tage dauern! Also mit gutem Appetit beobachten! ;-)
: Nach meiner Erfahrung ist das eh eine Art Magie - einmal entdeckt wachsen die Pilze nicht mehr oder sind das nächste mal verschwunden!

: Hatte gestern übrigens ein gutes Mischpilzgericht im Korb beisammen aus Stockschwämmschen, dem einen (stattlichen) Steinpilz, einem Maronenröhring, jeder Menge Goldröhrlingen (ich sammeln da nur ganz kleine) und Schafsegerlingen und Pfifferlinge (stämmige, blaße Exemlare ausm dem Buchenwald)!
: Dschüß! Leonie




Beiträge in diesem Thread

Wachstumsschnelligkeit -- Leonie -- 22. August 1999, 23:35 Uhr
Re: Wachstumsschnelligkeit -- Holger -- 23. August 1999, 11:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.