[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Anmerkung zu seltenen Arten

Geschrieben von: Boris
Datum: 23. August 1999, 11:08 Uhr

Antwort auf: Liebesgrüße an Leonie! (Boris)

Abschliessend noch eine Bitte an die Pilzfreunde die wie ich in der glücklichen Lage sind
einen Standort dieser Art in Deutschland zu kennen:
Bitte schont die Wildbestände. Ich sage nicht nehmt niemals nie keine Pilze aus der Natur
nicht mit. Das ist Fanatismus, und ich hasse Fanatiker. Ich sage auch nicht seltene Arten
sterben durch das Sammeln aus denn meine eigenen Erfahrungen und Literaturrecherchen zeigen
mir etwas anderes, und ich hasse Lügen. Nein, ich bitte lediglich bei Pilzen die in manchen
Regionen häufig sind und in anderen nur in wenigen Exemplaren vorkommen, dazu zählen auch
Morcheln, Grünlinge, Brätlinge, diverse Röhrlinge u.a. massvoll zu sein, damit auch andere
Pilzfreunde etwas davon haben. Bei Nachfrage nach grösseren Mengen kauft sie doch bitte über
den Versand aus einer Gegend in der sie häufig sind, wie ich es im Rahmen meiner
kulinarischen Experimente getan habe. Danke.

(Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Regelung. Bürokraten und Korinthenkacker gibt es
leider überall, oftmals arrogante praxisfremde Akademiker die meinen der Naturschutz gehört
ausschliesslich ihnen, die unter Naturschutz Umzäunen mit Stacheldraht verstehen, das Gesetz
dem Pöbel BUCHSTABENGETREU in den Schädel hämmern, loyale Gärtner in die Hybridenzucht und
echte Naturschützer die bedrohte Arten umpflanzen wollen in die Illegalität treiben. Wenn
jemand von einem solchen mit drakonischen Strafen belangt wird weil er ein paar Schwarze
Steinpilze oder Orchideenblüten gepflückt hat oder einfach nur den Weg verliess, kann ich es
durchaus verstehen wenn in Nacht-und-Nebel Aktionen Standorte seltener Arten zufällig mit
Unkraut-Ex behandelt werden, zumindest von der menschlichen Seite die wichtiger ist als die
allerseltenste Art.
Möchtegern-Inquisitoren die unfähig sind irgendwelche Graustufen zu sehen entsetzen mich
immer zutiefst. Ich habe den Behörden meine Mitarbeit und einige der seltensten Blumen
Deutschlands anbieten wollen und bin abqualifiziert und beleidigt worden. Mein einziges
Verbrechen war nicht in das schwarz-weisse Denkmuster gewisser Leute zu passen. Fast
religiöse Fanatiker im Stil einer Frau "Dr. Dr. Dr." S. aus KA sind gesundem
Menschenverstand nicht zugänglich und sagten mir auf den Kopf zu dass Naturschutz kein
Artenschutz sei und ihre eigene egoistische Biotopkartierung somit Vorrang vor aussterbenden
Arten hat. Einen solchen Naturschutz kann ich nicht unterstützen. Ein guter Rat an Herrn Dr.
Krieglsteiner den ich bei Exkursionen ein-/zweimal kennengelernt habe und der selbst
kartiert: Machen Sie bitte niemals das Werkzeug zum Zweck, egal wie sehr ihr Job davon
abhängt.
Öko-Terrorismus ist sicher nicht das beste von vielen Mitteln gegen Öko-Diktatur aber wenn
jemand bestraft wird, sollte er es wenigstens verdient haben. Ich überlasse es jedem sich
selbst ein Bild zu machen. Geht in die obere Landespflege und bietet den zuständigen Leuten
an seltene Pflanzen zu vermehren oder Impfungsversuche in Naturschutzgebieten mit seltenen
Pilzarten zu machen. Schneidet am besten ihre rhetorischen Winkelzüge und persönlichen
Beleidigungen gleich mit, damit alle was davon haben. Ich sehe massive politische
Öffentlichkeitsarbeit als das beste Mittel gegen Entgleisungen im Naturschutz an. Ich helfe
auch gerne allen Interessierten und Bürokratiegeschädigten soweit es meine Zeit erlaubt mit
Rat, Tat und Literatur weiter.)


"Vogonische Bauflotten. Was muss man tun, wenn man von einem Vogonen als Anhalter
mitgenommen werden möchte? Man kann es sich aus dem Kopf schlagen. Sie sind eine der
unausstehlichsten Rassen in der Galaxis - nicht direkt böse, aber mies gelaunt,
bürokratisch, aufdringlich und gefühllos. Sie würden nicht mal den kleinen Finger rühren, um
ihre eigene Grossmutter vor dem Gefrässigen Plapperkäfer von Traal zu retten, ohne dass
Anweisungen in dreifacher Ausfertigung unterschrieben, eingereicht, zurückgereicht,
beanstandet, verloren, gefunden, einer öffentlichen Untersuchung unterworfen, wieder
verloren und schliesslich drei Monate in weichen Torf gesteckt und als Feueranzuender
wiederverwendet werden.
Der beste Weg von einem Vogonen einen Drink zu kriegen, ist ihm den Finger in den Schlund zu
stecken, und der beste Weg, ihn zu ärgern, ist seine Grossmutter an den Gefrässigen
Plapperkäfer von Traal zu verfüttern."

Douglas Adams, "Per Anhalter durch die Galaxis", Buch I


"Wer die Natur nicht durch die Liebe kennenlernt, der wird sie nie kennenlernen."

Friedrich Schlegel



Beiträge in diesem Thread

Liebesgrüße an Leonie! -- Boris -- 23. August 1999, 11:06 Uhr
Anmerkung zu seltenen Arten -- Boris -- 23. August 1999, 11:08 Uhr
Re: Verbotene Liste von Pilzen ??? -- MUFTI -- 24. August 1999, 00:30 Uhr
Re: Selten oder selten selten -- Boris -- 24. August 1999, 10:41 Uhr
Liebesgrüße an Boris! -- Leonie -- 23. August 1999, 13:51 Uhr
Re: Liebesgrüße an Boris! -- Werner Funk -- 23. August 1999, 19:29 Uhr
Re: Liebesgrüße an Leonie! -- Werner Funk -- 23. August 1999, 19:23 Uhr
Re: Pilzimporte -- Boris -- 24. August 1999, 10:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.