[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Was wächst da in meinem Blumentopf?

Geschrieben von: Pascal
Datum: 23. August 1999, 22:47 Uhr

Antwort auf: Re: Was wächst da in meinem Blumentopf? (Georg Müller)

: : In meinem Blumentopf wächst ein Pilz, mich interessiert es was dies wohl für einer ist.

: : Er sieht ungefähr so aus:

: : - gelb
: : - kegelförmige Kappe
: : - Kappe hat auf der Innenseite feine Striche
: : - am Stengel befindet sich ein kleiner Ring

: : Ich warte sensüchtig auf den/die Spezialist/in wo mir sagen kann, was da in meinem Topf heranwächst.

: : Danke!

: : Pascal

: Hallo Pascal,
: ich vermute mal, es handelt sich um den Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii).
: Der wächst häufig in Blumentöpfen und Gewächshäusern.

: Ein Bild von ihm habe ich hier abgelegt:

: http://www.pilzepilze.de/pics/leubi1.jpg

: Ist er das?
: Ansonsten kämen noch Lepiota citrophylla und xanthophylla in Frage.
: Siehe auch die Frage weiter unten im Forum (Pilz-art Suche).

: Georg.

Hallo Georg

Vielen Dank für deine Antwort. Das Bild stimmt ziemlich mit meinem Pilz überein, ausser das meiner Kegelförmiger ist und mittlerweile ein kleines Häubchen hat.

Pascal



Beiträge in diesem Thread

Was wächst da in meinem Blumentopf? -- pascal -- 20. August 1999, 08:36 Uhr
Re: Was wächst da in meinem Blumentopf? -- Georg Müller -- 20. August 1999, 14:40 Uhr
Re: Was wächst da in meinem Blumentopf? -- Pascal -- 23. August 1999, 22:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.