[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Wer hilft mir mit dem Rauhfußröhrling?

Geschrieben von: Markus H.
Datum: 1. September 1999, 19:55 Uhr

Antwort auf: Re: Wer hilft mir mit dem Rauhfußröhrling? (Boris)

: : Hallo Pilzfreunde!
: : Vergangenes Wochenende fand ich auf einer Viehweide
: : bei einigen Fichten einen Birkenpilz (dachte ich)- nur
: : leider fehlte die Birke - nur Fichten!!

: Tagchen! Durch den dunklen Hut und das unveraenderliche Fleisch wuerde ich mal auf Leccinum melaneum tippen, nur der Standort gefaellt mir nicht. Bist du sicher dass im Umkreis von 20m keine Birke stand? Wenn wirklich nur Fichten in der Naehe standen, waere das wirklich ein ungewoehnlicher Fund. Im zweibaendigen Pilzfuehrer von Gerhardt ist der Pilz in Band 2 auf Seite 56 abgebildet, vielleicht sieht er ja deinem Fund aehnlich??

: cu, Boris

Tja!- ich mußte mich nochmals vergewissern und schaute dort heute
nochmal vorbei- tatsächlich keine Birke, auch nicht in 200 m Entfernung
irgendein Laubbaum. Dein Tip mit dem L.melaneum war gut - eine schöne Abbildung
ist auch bei der Dähncke 1200 Pilze auf S 98- nur war er bei weitem nicht so dicht
mit schwarzen Schuppen bedeckt - ABER Fr. Dähncke findet z.B. den Gefleckthütigen Birkenpilz (L.onychinum)
(S 101) auch bei Fichten. - Da L.melaneum als sehr selten gilt (RL1), ist vielleicht auch
sein Standort und seine Verbreitung nicht so genau bekannt.
Danke Ciao Markus H.




Beiträge in diesem Thread

Wer hilft mir mit dem Rauhfußröhrling? -- Markus -- 31. August 1999, 22:29 Uhr
Re: Wer hilft mir mit dem Rauhfußröhrling? -- Boris -- 31. August 1999, 23:07 Uhr
Re: Wer hilft mir mit dem Rauhfußröhrling? -- Markus H. -- 1. September 1999, 19:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.