[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Kochrezept Hallimasch ?

Geschrieben von: Markus S.
Datum: 2. September 1999, 20:45 Uhr

Antwort auf: Kochrezept Hallimasch ? (MUFTI)

: Hallo,

: Nach langer Flaute in Wald habe ich endlich
: einen kleinen Bueschel Hallimasche (Hallimaesche ?)
: gefunden, die allerdings noch sehr jung sind.

: Allerdings ist das auch so ein Pilz, den ich
: genau bestimmen kann und den schon oft gefunden
: habe, bei dem mir aber die kulinarische Erfahrung
: total fehlt...

: In welchem Stadium isst man die Pilze am besten ?
: Wenn sie schwarz anlaufen und zerfliessen ist es
: bestimmt schon lange zu spaet 8-(

: Wie kocht man sie am besten ?
: Ich habe gehoert, dass sie sauer schmecken sollen
: und am besten eingemacht werden, aber das ist
: fuer meine Moeglichkeiten zu aufwendig...

Hallo MUFTI,

Ich habe die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die jungen Köpfe (ohne Stiel, da zäh) trockne und bei Gebrauch wieder im lauwarmen Wasser einweiche. Das Einweichwasser giesse ich weg, da der Hallimasch roh giftig ist. Was ich bis jetzt gehört habe sei es möglich, dass rohe Hallimasche ein Schwein tüten können. Also Rüstabfälle gehören nicht in den Schweinekübel. Die getrockneten Hallimasche haben ein sehr gutes Aroma. Ich behaubte mal, wenn es so wenig Hallimasche gäbe, wie Steinpilze, so wäre der Hallimasch ein sehr begehrter Speisepilz.

Probiere das Trocknen einmal aus und erzähle mir von Deinen Ergebnissen.

Gruss Markus S.


Beiträge in diesem Thread

Kochrezept Hallimasch ? -- MUFTI -- 2. September 1999, 16:26 Uhr
Re: Kochrezept Hallimasch ? -- Boris -- 2. September 1999, 16:35 Uhr
Re: Kochrezept Hallimasch ? -- Julius -- 2. September 1999, 18:44 Uhr
Re: Kochrezept Hallimasch ? -- Markus S. -- 2. September 1999, 20:45 Uhr
Re: Kochrezept Hallimasch ? -- Bruno -- 3. September 1999, 14:22 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.