[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Kann man Fligenpilze züchten

Geschrieben von: Alba
Datum: 13. Juni 1999, 01:40 Uhr

Antwort auf: Re: Züchtung von Fliegenpilzen (alba)

: : : :
: : : : Hallo,

: : : : Stimmt es, daß es nicht möglich ist, Fliegenpilze daheim oder im Garten selbst zu züchten bzw. zu verbreiten und wenn ja, warum?

: : : Kommt drauf an, wo du bist. In Gegenden mit sehr sauren Böden
: : : (Buntsandstein) wie dem Pfälzer Wald ist es wahrscheinlich
: : : möglich, Fliegenpilze in Halbkultur zu ziehen. Hier wachsen die
: : : Biester dann auch gleich in jedem Vorgarten sofern
: : : -und jetzt kommts- Birken dort hineingepflanzt wurden.

: : : Wenn du "Fliegen"pilze suchst, würde ich mich allerdings an die
: : : ungefährlicheren und leichter zu zuechtenden
: : : Psilocyben halten. Fliegenpilze sind wegen des schwankenden
: : : Giftgehalts und dem Muskarinanteil u.U. bedenklich.

: : : Ciao, Boris

: : Hi,

: : danke für die Auskunft.
: : Ich hatte eigentlich nicht vor,
: : mit den Fliegenpilzen zu "fliegen",
: : aber es ist der mir einzige bekannte
: : Pilz, der seine Wirkstoffe(ich meine die wo high machen) beim verbrennen(also beim rauchen) nicht verliert.
: : Das wären nämlich, ähnlich wie beim Pantherpilz,
: : Hauptsächlich Ibotensäure,Muscimol und Muscazon(auch Pilz-Atropin genannt).
: : Bei dem Fliegenpilzen ist halt das Problem, daß seine Wirkstoffkonzentration sehr unterschiedlich ausfällt. Schwankungen von bis zu 1200% (!) sind möglich.
: : Etwas seltsam ist jedoch, daß es nur sehr wenige Berichte über schwere Vergiftungen, und nur einen mir bekannten Todesfall gibt (nach dem Verzehr von 35 (!!!) Pantherpilzen).Ein Grund wird wahrscheinlich sein, daß der Fliegenpilz einer der am einfachsten zu erkennenden Pilze ist, die es gibt. Jedes Kind weiß wie er aussieht, und bekommt beigebracht, daß er tödlich giftig ist (was so nicht ganz richtig ist, denn man müßte schon eine unzumutbare Menge an Pilzen verdrücken, bevor man stirbt).
: : Fast alle Menschen denken er sein tödlich giftig bei geringem Verzehr... probiert es aus und fragt die Leute(die sich nicht mit Pilzen auskennen), sie werden antworten er sei stark giftig.

: : das war´s schon...

: : CU
: : udo




Beiträge in diesem Thread

Züchtung von Fliegenpilzen -- udo -- 20. Mai 1999, 17:09 Uhr
Re: Züchtung von Fliegenpilzen -- Boris -- 20. Mai 1999, 17:26 Uhr
Re: Züchtung von Fliegenpilzen -- udo -- 21. Mai 1999, 17:03 Uhr
Re: Züchtung von Fliegenpilzen -- alba -- 13. Juni 1999, 01:36 Uhr
Re: Züchtung von Fliegenpilzen -- alba -- 13. Juni 1999, 01:36 Uhr
Kann man Fligenpilze züchten -- Alba -- 13. Juni 1999, 01:40 Uhr
Re: Zchtung von Fliegenpilzen -- Georg Mueller -- 20. Mai 1999, 20:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.