: : Ich habe in meinem Neubaugarten innerhalb kurzer Zeit auf einem ca. DINA4 großen Rasenstück blaßgelbe nichtriechende blumenkohlartige Auswucherungen entdeckt. Auf des ersten Blick sieht es aus als hätte ich dort Montageschaum auf den Rasen gesprüht.
: : Hat jemand eine Idee was ich tun, oder wenn ich fragen kann, oder kennt jemand dieses Phänomen?
: : Für kurzfristige Hilfe bin ich sehr dankbar.
: Schoenen Tag, Stefan.
: Mein Verdacht ist dass du einen Schleimpilz namens Gelbe Lohbluete (Fuligo Septica) meinst. Der Pilz waechst zwar bevorzugt auf Holz, kann aber auch auf feuchter Erde auftreten. Botanisch sind diese Knilche sehr interessant. Im Gegensatz zu den "echten" Pilzen entwickeln sie sich nicht aus einem Hyphengeflecht sondern aus einem amoeboiden, beweglichen Protoplasmastadium. Spaeter staueben die Fruchtkoerper aus wie kleine Boviste. Die gelbe Lohbluete ist eine der haeufigsten Arten, ebenso der Blutmilchpilz der rosa, fluessigkeitsgefuellte "Erbsen" auf Holz ausbildet.
: Wie du allerdings diese Gesellen wieder wegbekommst, kann ich dir nicht sagen. Gewoehnlich sind die Fruchtkoerper nur kurzlebig und verschwinden bei trockenem Wetter schnell wieder.
: Schoene Gruesse, Boris
Hallo Boris,
in unserer Kindertagestätte sind vor ca. 2 Wochen Schleimpilze auf Rindenmulch im
Spielgerätebereich aufgetaucht. Der Rindenmulch und Spielgerät sind jetzt ca. 2 Monate alt.
Die Schleimpilze haben sich sehr schnell vermehrt, sodass wir das Spielgerät erst einmal
sperren mussten. Wie sollen wir uns jetzt verhalten ? Sind diese Pilze
Gesundheitsgefährdend ?
Gruß,
Tina