[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Sommersteinpilz ???????

Geschrieben von: Holger
Datum: 5. November 1999, 11:41 Uhr

Antwort auf: Re: Sommersteinpilz ??????? (Boris)

: : Ich hab letztens einen Boleten gefunden und glaube, es ist ein Sommersteinpilz.
: : Er wuchs mitten auf einem Waldweg, auf steinigem Untergrund.Gesäumt wurde er von Fichten einerseits und Buchen andererseits. Habitus entsptrechend Steinpilz. Er war fast komplett weiss (Hut und Stiel), die Huthaut war bei dem grösseren (es waren zwei) leicht rissig, Steinpilzgeruch und Konsistenz hatten sie auch. Geblaut haben sie nicht. Die Röhren hatten eine leicht dunklere, gelblichere Färbung. Das Netz am Stiel war nicht sehr ausgeprägt, aber doch erkennbar und es war hell.
: : Ich hab die beiden getrocknet, sie riechen jetzt fast noch besser. Was ich aber seltsam finde, ist, dass sich die Färbung jetzt verändert hat und zwar an den verschiedenen Teilen des Pilzes eben verschieden.
: : Die Huthaut ist hellbraun geworden, das Hutfleisch ist leicht gelb (pastell), die Röhren oliv, die Stielhaut grau und das Stielfleisch rötlich.

: : Liege ich mit meiner Einschätzung richtig, oder hab ich mir was anderes untergejubelt ?????
: : Ich habe die beiden getrocknet

: Ist schon ziemlich spät für Sommersteinpilze. Wenn es einer war, sollte er eine filzige Oberhaut und ein Netz bis hinunter zur Stielbasis haben. Der herbstliche Fichtensteinpilz hat eine glatte, feucht etwas klebrige Oberhaut und normal nur im oberen Stielteil ein Netz. Ich fürchte jedoch, auch hier gibts in der Praxis Übergangsformen :->.

: Siehe auch meine Boletus-Page unter http://www.grin.net/~cturley/Boris/Mushrooms/Boletus/BoletusD.html

: cu, Boris

Wenn da keine Eiche in der Nähe war, war's auch kein Sommersteinpilz!. Klingt aber trotzdem lecker! Manchmal habe ich auch an den "Herbst"steinpilzen eine leichte Netzzeichnung beobachtet. Wäre vielleicht eine nette Frage ob es da unter Buchen und Fichten (beides möglich) verschiedene Rassen gibt.

Guten,

Holger


Beiträge in diesem Thread

Sommersteinpilz ??????? -- Heiko -- 3. November 1999, 13:33 Uhr
Re: Sommersteinpilz ??????? -- Boris -- 3. November 1999, 14:10 Uhr
Re: Sommersteinpilz ??????? -- Holger -- 5. November 1999, 11:41 Uhr
Doch'n Sommersteinpilz... -- Boris -- 5. November 1999, 13:03 Uhr
Re: Doch'n Sommersteinpilz... -- Bruno -- 5. November 1999, 20:11 Uhr
Re: Sommersteinpilz ??????? -- Markus.U -- 5. November 1999, 13:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.