[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Scleroderma polyrhizum - Erstfund für Deutschland ??

Geschrieben von: Andreas Gminder
Datum: 29. November 1999, 01:13 Uhr

Antwort auf: Scleroderma polyrhizum - Erstfund für Deutschland ?? (Harry)

: Wie schon mehrfach auf dieser Seite berichtet, sind unsere Kohleabraumhalden hier im Saarland immer für Überraschungen gut.

Ja, ich denke mit großer Freude (und Wehmut ...) an die gemeinsame Pezizales-Exkursionen mit Bernd Mauer zurück!


Als Unterschied zu S.meridionale gab er das Fehlen des morcheloiden Stieles und das Vorhandensein von stark gelifizierten Hyphen an.

Die Sporen sollen als einzige der Gattung ein unvolständiges Netz als Oberflächenstruktur haben. Alle anderen Arten haben entweder ein komplettes Netz oder isolierte Stacheln.


: Bei S.polyrhizum handelt es sich um eine mediterrane Hartbovistart die zumindestens bis 1997 noch nicht für Deutschland gemeldet war.Ob der Pilz in den letzten beiden Jahren in D schon einmal gefunden wurde,muß noch geklärt werden.Auf jeden Fall ist unser Fund Erstnachweis für das Saarland.

JÜLICH nennt in seinem Nichtblätterpilze-Band u.a. Deutschland für S. polyrhizum. Man könnte ja mal bei Krieglsteiner oder Schmid nachfragen, denn das Jülich-Buch ist in dieser Hinsicht nicht sehr verläßlich.


Grüße,
Andreas



Beiträge in diesem Thread

Scleroderma polyrhizum - Erstfund für Deutschland ?? -- Harry -- 27. November 1999, 17:27 Uhr
Noch ein Sieg fuer die Nomenklaturvogonen... -- Boris -- 27. November 1999, 23:27 Uhr
Re: Scleroderma polyrhizum - Erstfund für Deutschland ?? -- Andreas Gminder -- 29. November 1999, 01:13 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.