[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999

Re: Hallimasch

Geschrieben von: Boris
Datum: 29. August 1999, 00:06 Uhr

Antwort auf: Re: Hallimasch (Werner Funk)

Hi, Freaks! Um die Verwirrung noch zu vergroessern, hier mein eigener Beitrag zum Thema.

"Fr. Castelli erklaert in seinem Woerterbuch "Ueber die Mundarten in Oesterreich", 1847, Bd.1, S.261, den Namen Hallimasch. Nach diesem Autor heisst der Pilz in den oesterreichischen Alpenlaendern "Halamarsch" = "Halawatsch" mit langgesprochenem ersten a. Dort wurde der Pilz viel als Volksheimittel gegen Haemorrhoiden angewandt, was wohl auf seiner zusammenziehenden Wirkung beruht. Daraus soll sich der Name "Hal" (heil) am A... ableiten! - Bei reichlichem Genuss soll er eine durchschlagende Wirkung haben. In der niederoesterreichischen Mundart bedeutet "hal" glatt oder schluepfrig. Als andere Deutung fuer die Erklaerung des Namens Hallimasch, die sogar Marzell erwaehnt, wird angefuehrt dass die Bezeichnung als Verstuemmelung des lateinischen Namens Armillaria = Ringpilz anzusehen sei, was aber vollkommen unwahrscheinlich ist, da der Name Hallimasch viel frueher als die Bezeichnung Armillaria erscheint.
Oft findet man folgende Auslegung fuer den Hallimasch: "Masch" entspreche unserem deutschen Wort "Masche" (germanisch "mesq" = flechten). In "Halli" sei das althochdeutsche "hali" = heimlich verborgen. Somit bedeute der Name Hallimasch der heimlich Flechtende, wobei an die Myzelstraenge dieses Pilzes zu denken sei, die sowohl zwischen Rinde und Holz wuchern als auch in der Erde sich von Baum zu Baum entlangziehen. Wahrscheinlich wurde diese Erklaerung erst spaeter literarisch erdacht, sie findet sich aber an mehreren Stellen, wodurch sie jedoch nicht glaubhafter wird - sie ist zu schoen um wahr zu sein! Marzell, "Woerterbuch der deutschen Pflanzennamen", 1937, S.614, fuehrt diese Auslegung nicht an!
In Boehmen heisst der Hallimasch "Wenzelsschwamm" (tschechisch vaclavka) weil er tumeist vom Wenzelstag ab (28. September) in groesseren Mengen auftritt. Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der Name "Hallimasch" auf jeden Fall oesterreichischem Ursprungs ist."

Michael Henig, "Handbuch fuer Pilzfreunde", Band 3


Beiträge in diesem Thread

Hallimasch -- mija -- 28. August 1999, 00:27 Uhr
Re: Hallimasch -- koenig -- 28. August 1999, 01:31 Uhr
Re: Hallimasch -- Leonie -- 28. August 1999, 10:46 Uhr
Re: Hallimasch -- mija -- 28. August 1999, 14:43 Uhr
Re: Hallimasch -- Werner Funk -- 28. August 1999, 16:20 Uhr
Re: Hallimasch -- Boris -- 29. August 1999, 00:06 Uhr
Re: Hallimasch -- Werner Funk -- 29. August 1999, 15:09 Uhr
Qualitätsvolle Forumsbeiträge -- Leonie -- 29. August 1999, 22:47 Uhr
Re: Qualitätsvolle Forumsbeiträge -- Werner Funk -- 29. August 1999, 23:33 Uhr
Re: Qualitätsvolle Forumsbeiträge -- Boris -- 30. August 1999, 10:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 1999 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.