[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000

Re: bissl makaber...

Geschrieben von: michel
Datum: 19. November 2000, 12:05 Uhr

Antwort auf: Spaltblättling giftig? (Karl)

: Hallo Pilzexperten,

: auf einer amerikanischen Website (Macrofungi of Roosevelt, Monmouth County,
: New Jersey) fand ich beim Spaltblättling, Schizophyllum commune, den
: Hinweis: CAN CAUSE DISEASE, DO NOT PUT IN MOUTH!

: Klar, man soll (fast) keinen Pilz roh essen. Aber den Geschmack kann / muss
: man - ausser bei den tödlich giftigen Arten - doch manchmal prüfen, um
: korrekt bestimmen zu können.

: Dass man das beim Spaltblättling nicht tun soll, weil schon
: Das-in-den-Mund-nehmen krank machen könne, ist mir neu.

: Habt Ihr das gewusst?

: Karl

bei einem schwerkranken (ich glaube die Haupt-infektion war tuberculose) wurde u.a. auch das mycel des spaltblättlings aus der lunge isoliert. deshalb wohl die warnung. Bei einem auch nur ansatzweise funktionierenden immunsystem dürfte es aber kaum möglich sein, dass Homo sapiens als wirt für schizophyllum in frage kommt. über giftstoffe in dem pilz ist nichts bekannt.

ciao michel

Beiträge in diesem Thread

Spaltblättling giftig? -- Karl -- 19. November 2000, 00:38 Uhr
Re: Spaltblättling giftig? -- Huperzia -- 19. November 2000, 08:07 Uhr
Re: bissl makaber... -- michel -- 19. November 2000, 12:05 Uhr
Re: bissl makaber... -- Heide -- 19. November 2000, 14:22 Uhr
Re: bissl makaber... -- michel -- 19. November 2000, 15:04 Uhr
Vielen Dank, Michel! *oT* -- Karl -- 20. November 2000, 01:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.