: Hallo Thomas und andere Kenner,
: das ist genau das, was mich immer ein bisschen ungern Perlpilze sammeln
: laesst. Wie findet ihr die Pantherpilze definitiv raus? Ist die
: Rotfaerbung bei den Perlpilzen ein gutes Merkmal, das immer funktioniert?
: Mit dem Geruch habe ich als Raucher so meine Probleme.
: Ausserdem: wie sieht's denn mit dem Grauen Wulstling contra Pantherpilz aus?
: Ist da makromaessig ein definitiver Unterschied?
Hi Werner,
sammel sie ruhig, die Perlpilze und Wulstlinge: Die Rotfärbung des Perlpilzes ist fast immer zu beobachten. Wenn Du Zweifel hast: Perlpilze und Wulstlinge haben IMMER eine GERIEFTE MANSCHETTE. Die des Pantherpilzes ist IMMER GLATT! Das sind die beiden zuverlässigsten makroskopischen Merkmale. Die Ringriefung ist selbst bei kleinen Resten noch deutlich zu erkennen.
Wenn es Dich beruhigt: Auch ich sammle die Perlpilze nicht einfach wahllos: Ich werfe bei jedem Pilz immer einen Blick auf die Manschette.
Ein weiteres, allerdings nicht immer zuverlässiges makroskop. Merkmal: Der Pantherpilz ist eher ein schmächtiges Kerlchen, während der Perlpilz zu einem ganz schönen „Oschi“ gedeihen kann und wesentlich massiver ist.
Grüsslis
Thomas