[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000

Re: Grün ist die Heide

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 5. Januar 2000, 12:16 Uhr

Antwort auf: Re: Grün ist die Heide (Pilzfee)

: Das ist ja interessant! Ich hab die Pilze bisher immer nur im Wald gezielt gesucht. Obwohl, jetzt wo Ihr das so sagt: Als ich mal auf dem Pestruper Gräberfeld (das ist Heide) war, da standen massenweise Fliegenpilze. Aber da war ich noch nicht bewußt an Pilzen interessiert.

Hallo Pilzfee,
Also, wenn man im Kerngebiet der Heide, dort wo alles unter Naturschutz steht (sogar die Leute, die da wohnen ;-)) Pilze suchen würde, müsste man wohl glatt mit der physischen Vernichtung durch irgendwelche Naturspinner rechnen.
Aber die Heide besteht heute gottseidank wieder zum großen Teil aus Wald, und da ich nichts von Geheimnistuerei halte, was meine Pilz-Suchgebiete angeht, merke Dir (und alle, die dies lesen) mal folgende Bereiche:
1. Der Wald und die Baggerseen zwischen Vierhöfen und Westergellersen, beiderseits der Straße: Kiefernwald, und wenn man die Baggerseen auf der linken Straßenseite (von Vierhöfen aus gesehen) ansteuert und den „Berg“ hochgeht, Buchenmische: Steinpilze, Täublinge, Anischampignons, Parasolpilze, Rotkappen, Pfifferlinge, div. Röhrlinge
2. Einemhof: Försterei zwischen Vierhöfen und Radbruch: wie 1.
3. Der Kiefernwald zwischen Salzhausen und Winsen/Luhe: viele Röhrlinge (Sand-, Ziegenlippen, Krause Glucken)
4. Das Waldgebiet zwischen Luhmühlen und Westergellersen (Zufahrt über Westergellersen): Perlpilze, Birkenpilze, Täublinge, Boviste, Lacktrichterlinge
5. Die Wälder zwischen Luhmühlen und Putensen und zwischen Putensen, Oerzen und Südergellersen: wie 4.
6. Entlang des „Heide-Suez“ (Elbe-Seitenkanal im Raum Lüneburg): viele Röhrlinge.
7. Die Waldgebiete entlang der Ilmenau bis Uelzen: wilde Mischung, da hier Flußniederung und Sandboden.
8. Die Göhrde, ein riesiges Waldgebiet östlich von LG und Bad Bevensen. Hier kann man sich ziemlich leicht verirren, und so viel ich weiß, läuft hier auch noch der Göhrde-Mörder frei herum. Aber Pilze gibt es hier…!!!!
Meine Pilzgebiete in Nordfriesland lohnen sich nicht, hier großartig erwähnt zu werden. Wir haben zu wenig Wald, und nach NF kommt man, um zu angeln, nicht zum Pilze suchen ;-)
Viel Spaß beim Tourenplanen
Thomas




Beiträge in diesem Thread

Y2K, Lothar und 3 Pilze -- Georg Müller -- 3. Januar 2000, 12:07 Uhr
Re: Y2K, Lothar und 3 Pilze -- Pilzfee -- 3. Januar 2000, 15:12 Uhr
Re: Y2K, Lothar und 3 Pilze -- Thomas Pruß -- 3. Januar 2000, 15:44 Uhr
Re: Y2K, Lothar und 3 Pilze -- Bruno -- 3. Januar 2000, 21:41 Uhr
Grün ist die Heide -- Thomas Pruß -- 4. Januar 2000, 10:45 Uhr
Re: Grün ist die Heide -- Pilzfee -- 4. Januar 2000, 20:07 Uhr
Re: Grün ist die Heide -- Thomas Pruß -- 5. Januar 2000, 12:16 Uhr
Re: Grün ist die Heide -- Pilzfee -- 5. Januar 2000, 21:00 Uhr
Re: Grün ist die Heide -- Bruno -- 4. Januar 2000, 22:10 Uhr
Re: Y2K, Lothar und 3 Pilze -- Bruno -- 3. Januar 2000, 18:11 Uhr
Re: Y2K, Lothar und 3 Pilze -- MHeidenreich -- 6. Januar 2000, 10:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.