|
Moin Leute,
oh doch, es gibt eine hervoragende Digitalkamera, die sich auch für Pilzaufnahmen im Wald eignet. Es handelt sich dabei um die „Camedia“ von Olympus. Das ist eine kleine, leichte, digitale SLR mit eingebautem Blitz und einer Auflösung von 2,5 Mio Pixel. Mit der Kamera kann man in Macro-Schaltung des Zoom-Objektives bis zu 2 cm an das Objekt herangehen. Die Kamera ist in Technik-Märkten (H.O.T, Makromedia o. ä.) erhältlich.
Wir benutzen die Camedia bei uns in der Redaktion und machen auch druckfähige Fotos damit. Die Qualität ist berauschend!!! Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei extremen Gegenlichtaufnahmen macht diese Kamera noch tolle Bilder.
Nachteile der Camedia:
- Der Preis. Sie kostet inkl. Software um die 3000,- DM. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis in Vergleich zu anderen Digitalkameras enorm gut!!!!
- Computerpower: Wir arbeiten mit Power-Macs, aber unser Chefredakteur musste, um sich alle Fotos gleichzeitig anzuschauen, den Arbeitsspeicher des Compis gewaltig aufrüsten lassen. Immerhin belegt jedes Bild bis zu 8 MB Speicherplatz. Also, man braucht schon eine echte Rennmaschine.
- Die Zusatzsoftware zur Bildbearbeitung (Photoshop o. ä.) ist ziemlich teuer.
- Die Kamera frisst Strom: Die notwendigen Akkus haben eine Stromstärke von 1.6 A (1,2 V), reichen aber für einen ganzen „Film“ (16 Bilder). Dennoch sollte man von diesen Akkus immer 2 Sätze (8 Stück) mitnehmen, denn am meisten Strom frisst das Display und die Rechnerei, wenn die Kamera die Bilder in die Anzeige lädt.
- Die Kamera ist nicht unbedingt feuchteresistent. Wer also Pilze im Regen fotografieren will, sollte immer einen Schirm mitnehmen.
- Der eingebaute Blitz ist eine Zumutung: Das Licht ist extrem blau und hart. Wenn es nicht unbedingt sein muss, und man nicht über ein gutes Bildbearbeitungs-Pgm. verfügt, sollte man den Blitz lieber abgeschaltet lassen. Wie gesagt, die Kamera macht auch ohne Blitz tolle Bilder.
So, das war’s in Kürze zur Camedia. Wenn noch Fragen offen sind, mailt mir.
Gruß Thomas
|