Hallo Felix (Tu felix Austria ...),
ich dachte schon, du würdest von einem Kaiserling-Fund berichten ...
Vor ein paar Jahren fuhr ich im August auf dem Rückweg von einem Südtirol-Urlaub über den Tonale- und den Aprica-Pass. In der Gegend von Edolo im Oglio-Tal standen alle paar hundert Meter Einheimische am Straßenrand und boten "Ovoli" (= Kaiserlinge) zum Verkauf an.
Ob das dort oder in anderen Gegenden Norditaliens heute noch so ist, weiß ich nicht. Gibt es denn im klimatisch begünstigten Kärnten oder bei dir im Wiener Becken nicht auch Kaiserlinge?
Laut dem Verbreitungsatlas von G. J. Krieglsteiner (1991) wurden Kaiserlinge schon am westlichen Bodensee und am Kaiserstuhl (bei Freiburg im Breisgau), aber auch in Bayern (am Main und im Altmühltal) gefunden. Auch in der Nordschweiz sind dort zwei Fundpunkte vermerkt (irgendwo zwischen Basel und Zürich).
Viele Grüße
Karl aus Biberach an der Riss
P.S.: Du bist nicht der Forums-Älteste! Ich bin Jahrgang 1943!
: wo kann man in österreich, norditalien oder bayern kaiserlinge finden. nicht
: zum sammeln, nur zum fotografieren. dieser wunsch hat übrigens nichts mit
: der monarchistischen vergangenheit meiner heimat zu tun.
: freue mich über jeden hinweis
: felix