[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000

Re: ...hatte auch Glück

Geschrieben von: Andreas Gminder
Datum: 21. Juli 2000, 19:22 Uhr

Antwort auf: ...hatte auch Glück (Sandro)

: Hallo beieinander,

[...]
: Auch den Violetten Rötelritterling fand ich wie ich später anhand eines einzelnen Exemplares feststellte. Im Wald war ich jedoch unsicher weil die Pilze auf einem im Wald befindlichen Strohhaufen wuchsen. Hat das jemand schon mal gehört das der auch auf Stroh wächst?

Hallo Sandro,

hab' ihn schon öfters auf Gartenabfällen, Grasschnitt, Komposthäufen u.ä. gefunden, übrigens auffallenderweise immer im Frühjahr oder Sommer, soweit ich weiss nie im Herbst.
In den meisten Fällen war es übrigens gar nicht der Violette (Lepista nuda) sondern der Schmutzige Rötelritterling (Lepista sordida). Der ist meist mehr grauviolett, schmutzig fleischviolett, deutlich hygrophan im Hut (was man bei dem schönen Wetter z. Zt. schlecht feststellen kann), riecht eher dumpf und nicht süsslich, ausserdem schmächtiger. Überhaupt ist die Gestalt eher die eines Trichterlings als eines Riterlings. Da ich den Violetten Rötelritterling nur einmal widerwillig probiert habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob der Schmutzige R. anders bzw. erträglicher schmeckt.

Gruß,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

...hatte auch Glück -- Sandro -- 21. Juli 2000, 10:57 Uhr
Re: ...hatte auch Glück -- Thomas Pruß -- 21. Juli 2000, 11:21 Uhr
Re: ...hatte auch Glück -- Andreas Gminder -- 21. Juli 2000, 19:22 Uhr
Nudas... lecker -- Leonie -- 23. Juli 2000, 02:13 Uhr
Re: Nudas... lecker -- Andreas Gminder -- 23. Juli 2000, 12:58 Uhr
Re: Nudas... lecker -- Leonie -- 24. Juli 2000, 01:27 Uhr
Mischpizle! -- Rainer -- 24. Juli 2000, 07:47 Uhr
Re: Mischpilze! -- Leonie -- 24. Juli 2000, 11:55 Uhr
Re: Nudas... lecker -- david.ge -- 24. Juli 2000, 00:40 Uhr
Re: Nudas... lecker -- Leonie -- 24. Juli 2000, 01:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2000 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.