Hallo Bea,
war das Geschäume wirklich so schlimm? Mir tun Deine Pilze leid.
Ich lege sehr gern in Öl ein (vorher in essigsaurem Sud mitsamt dem ganzen Gekräutere und sonstigen Zutaten jedoch ohne Knofel!gekocht), zusammen mit frischem (!) Knoblauch. Ein gutes Olivenöl dazu. Den Löffel zum Schöpfen laß ich erst ein zwei Minuten im Sud stehen,die Gefäße spüle ich mit kochendem Sud vor dem Einfüllen aus, das muß reichen.
Die gefüllten Gläser, die im Zimmer stehen, entwickeln dann immer ein paar Gasbläschen (ziemlich kleine,nicht so zahlreich, aber über Tage andauernd), das Öl trübt sich mitunter sogar. Erstere führe ich im Glaubens-Kampf um jeden Löffel zurück auf in erster Linie beim Ölübergießen halt zurückgebliebene Luft in den Ingredienzen.Da lassen sich auch immer gut ein paar Luftblasen, die unter den Stücken hängen, beobachten.
Die Trübung gehört wohl dazu, wenn sich Sud und Öl vermischen, also so ne Art Emulsion in den Grenzschichten bzw winzige Wassertröpfchen in Öl eingeschlossen.
Außerdem können sich immer irgendwelche Mikroteilchen aus dem Sud in der Ölschwebe aufhalten, die auch trüben können.
Diese Trübung verbuche ich als besonderen Kick und schere mich nicht weiter. Der Knoblauch wird übrigens ab und zu nach ein paar Tagen auch etwas braun angelaufen, der Konsistenz und schon garnicht dem Geschmack tuts keinen, gar keinen Abbruch.
Versuche es nochmal und stell ein Kontrollglas in den Kühlschrank, da läuft das gleiche ab, nur langsamer. Nimm etwas mehr Knoblauch - wenn Du das verträgst-, das desinfiziert zusätzlich (Küchenlatein?).
Das Öl verbrate ich zum Schluß, es hält weniger Hitze aus, weil es wohl Wasser enthält (siehe Trübung).
Ich hoffe, dass Dein nächster Versuch erfolgreich ist und Du vor allem ein paar Tage oder Wochen warten kannst: mitten in der Winterzeit schmeckts am allerbesten. Danach Glühwein und selbstgebackenen Lebkuchen. Das kommt gut.
Bruno