[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

Re: theorie zum morchelwachstum

Geschrieben von: Waldemar Pfrengle
Datum: 19. April 2001, 11:34 Uhr

Antwort auf: Re: theorie zum morchelwachstum (Christoph)

: Was auf jeden Fall klar ist, dass im Falle Rindenmulch sich die Morchel neu
: ansiedeln muss, da ja sie ja vorher nicht vorhanden war. Das deutet doch
: wirklich mehr auf eine Anpassung an kurzlebige Substrate hin als auf einen
: gemächlichen, eher gemütlich sich verbreitenden Mykorrhizapilz, der ja
: alle Zeit der Welt hat, irgendwann mal Nachkommen zu erzeugen.
: das gilt doch auch für Feuerstellen, oder nicht?

Hallo Christoph,
ich weis nicht ob das wirklich so klar ist mit der Neuansiedelung ( kommt wahrscheinlich drauf an wie man die definiert).Kommt das Mycel mit dem Mulch oder ist es bereits im Boden?
Morchelmycel wird ja ein ungeheures Wachstum nachgesagt, d.h. in Gegenden mit natürlichem Morchelbestand könnte dieses doch sozusagen ubiquitär im Boden vorhanden sein. Der Mulch triggert dann das Wachstum und die Fruktifizierung.
Diese Vermutung basiert auf der Tatsache das wir bisher nur Mulchmorcheln (M.Conica) in Gegenden gefunden haben in denen sie auch sonst gefunden werden (Rheinhessen). Bei mir zuhause im angrenzenden Hunsrück (Quarzit) sind mir trotz intensiver Suche noch keine auf Mulch begegnet.
Stamets schreibt ja auch über einen umweltbedingten Stress der Einfluss auf die Fruchtkörperbildung hat. Die hat mich seinerzeit im Zusammenhang mit den Waldbränden auf die pH-Idee gebracht.
Die Fruktifizierung im Labor soll ja auf einen Zufall/Unfall=Glücksfall zurückgehen.Jedenfalls bin ich fasziniert von den Bildern mit morchelübersäten Wannen im Buch von P. Stamets :-).

Grüsse
Waldemar

Beiträge in diesem Thread

theorie zum morchelwachstum -- michel -- 18. April 2001, 09:35 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- Waldemar Pfrengle -- 18. April 2001, 18:22 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- Christoph -- 19. April 2001, 00:21 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- michel -- 19. April 2001, 08:36 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- holger2 -- 20. April 2001, 15:23 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- michel -- 20. April 2001, 19:02 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- Waldemar Pfrengle -- 19. April 2001, 11:34 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- ismene -- 19. April 2001, 19:11 Uhr
Re: theorie zum morchelwachstum -- elfi -- 19. April 2001, 00:09 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.