[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

Re: Was das wohl ist?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 4. Mai 2001, 16:31 Uhr

Antwort auf: Was das wohl ist? (bleem)

: Also unten seht ihr 2 Bilder und was meint Ihr was das wohl ist. Gefunden
: wurde der Pilz auf sehr feuchten Waldboden, auf Laub auf Ästen die am
: Boden lagen und auf Eicheln. Vorwiegend war es jedoch Buchenbestand.Ein
: Vereinskollege hat den Pilz mikroskopisch untersucht!

:

: Ciao bleem

Hallo bleem,

glaube kaum, dass es Hymenoscyphus fructigenus (s.l.) ist, den die Arten dieser Gruppe kommen auf Eicheln, Haselnuss-Schalen, Hainbuchensamen u.ä. vor, aber meines Wissens nicht auf Buchen-Kupulen.
Allerdings steht Hymenoscyphus rokebyensis nahe dieser Gruppe und ist auf Buchen-Kupulen zu finden. Hymenoscyphus fagineus allerdings auch.
Wenn den Fund jemand mikroskopiert hat, dürfte es nicht schwer fallen, zwischen den beiden zu unterscheiden. H. rokebyensis hat nämlich keine Haken an der Ascusbasis, Sporen mit reichlich Öltropfen und stark lichtbrechende Guttulen als Paraphyseninhalt (und rötet deshalb wahrscheinlich etwas im Alter). Ferner ist diese Art deutlicher gestielt als H. fagineus, der Asci mit aken aufweist, eher pantoffelförmige als scutuloide Sporen mit wenig Inhalt und keine Guttulen in den Paraphysen hat.
Allerdings sind eigentlich beides Arten des Herbstes, aus dem Frühjahr kenne ich sie bisher nicht. Also nochmal was anderes ???

Gruß,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Was das wohl ist? -- bleem -- 4. Mai 2001, 10:36 Uhr
Re: Was das wohl ist? -- Dirk -- 4. Mai 2001, 11:10 Uhr
Re: Was das wohl ist? -- bleem -- 4. Mai 2001, 11:20 Uhr
Re: Was das wohl ist? -- Huperzia -- 4. Mai 2001, 13:17 Uhr
uups, sorry.... -- Hupeerzia -- 4. Mai 2001, 13:24 Uhr
Re: Was das wohl ist? -- Andreas -- 4. Mai 2001, 16:31 Uhr
Auflösung -- bleem -- 4. Mai 2001, 21:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.