[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

@Zaquarta -> giftige Pilze

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 17. Mai 2001, 15:13 Uhr


Moin Zaquarta,
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ein paar Tage nicht im Forum und schon stehen die Beiträge ganz unten, c’est la vie!
Tom hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass viele Gifte einfach nur Abfallstoffe des Pilz-Organismus’ sind. Und dass diese Stoffe auf unseren Organismus giftig wirken (oder nicht), ist auch oft rein zufällig und abhängig davon, wie schnell und wie weit unser Körper diese Produkte ab- und umbauen kann. Ein Beispiel: Das Gyromitrin der Frühjahrsmorchel wird im Körper zu Raketentreibstoff (Hydrazin) abgebaut – und das ist giftig (auch nachzulesen auf der Hauptseite pilzepilze.de unter Vergiftungsformen)!
Ich kann mir übrigens vorstellen, dass der Pilz ganz „bewusst“ diese Abfallstoffe im Fruchtkörper unterbringt, um sich davon zu befreien. Das, was wir im Wald vom Pilz sehen, dient also nicht nur der Vermehrung, sondern auch der Müllentsorgung.
Grüsslis
Thomas

Beiträge in diesem Thread

@Zaquarta -> giftige Pilze -- Thomas Pruß -- 17. Mai 2001, 15:13 Uhr
Re: Abfall!? -- 42 -- 17. Mai 2001, 17:26 Uhr
Re: Abfall!? -- rudi -- 18. Mai 2001, 08:01 Uhr
Re: Abfall!? -- 42 -- 18. Mai 2001, 10:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.