[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

Jäger und Pilzsucher - "Szenen einer Ehe"

Geschrieben von: Sven
Datum: 9. August 2001, 11:27 Uhr

Antwort auf: Pilzsammler contra Jäger/Förster (Gelbfieber)

Hallo Pilzfreunde!
Eine Frage würde mich interessieren: HAT JEMAND VON EUCH SCHON EINMAL PROBLEME MIT JÄGERN ETC. GEHABT??? Ich kann mich da (bisher zumindest) nicht beklagen. Man sollte aber immerhin bedenken, daß ein Jagdschein nicht automatisch mit einem verantwortungsbewußten Umgang mit der Natur bzw. mit den Mitmenschen gleichgesetzt werden kann. Leider leider gibt es neben vielen vernünftigen und verantwortungsbewußten Jägern auch immer wieder "schießwütige Wildsäue", die auf alles anlegen, was sich bewegt und den Wald, für den sie allein das Jagdrecht besitzen, als ihren Privatbesitz ansehen. So etwas darf nicht sein!

Als Pilzsucher sollte man sich behutsam und vorsichtig im Wald bewegen - keine Frage. Auch muß man sich die Frage stellen ob es immer sinnvoll ist, durch das tiefste Dickicht zu kriechen (getreu dem Motto: "Lieber Pilzsucher benutze deinen Verstand und such` Pilze nur am Waldesrand - suchst ´du in des Waldes Mitten, findest du nur jeden dritten!"). Im allgemeinen richtet der "normale" Pilzsucher jedoch keine (bzw. nur geringe) Schäden im Wald an - sein schädlicher Einfluß auf das Wild ist bestimmt nicht größer als der negative Einfluß, der von den Jägern selbst ausgeht.

Ein Problem ergibt sich sicher aus den "bandenmäßig organisierten" gewerblichen Sammlern. Hier wird Profitgier über Verstand gesetzt - solch` ein Sammelverhalten sollte man meiner Meinung nach keinesfalls unterstützen. Es hat auch schon Fälle gegeben, wo andere Pilzsucher massiv bedroht wurden von den (vorwiegend aus Osteuropa stammenden) Sammelkolonnen... ! Auch als "Privatsammler" sollte man meiner Meinung nach darauf achten, nur die Mengen mitzunehmen, die man auch verwerten kann. Insbesondere ärgere ich mich immer wieder darüber, wenn Sammler "Jüngstpilze" (die zudem sehr schwer zu identifizieren sind) sowie eigentlich schon vergangene Pilze mitnehmen und damit der Entwicklung der Pilze an sich schaden. Warum sollte man nicht auch seinem Nächsten einen Fund gönnen??? Es gibt so viele Pilze und nur so ein kleiner Teil wird gefunden... !

Ich glaube nicht, daß die Jäger (von Einzelfällen abgesehen) einen Grund zur Beschwerden über Pilzsammler haben. Einige Beiträge im Rahmen des Links fand ich doch eher geschmacklos (in der Art: "ICH HABE GELD; ICH BIN WICHTIG; ICH BIN EIN ARSCHLOCH UND JAGE NUR WEIL DAS HOBBY MIR EINEN SOZIALEN STATUS VERLEIHT UND NUR ICH BESTIMME WAS RECHT IST UND WAS NICHT"); solche Leute sollte man wohl einfach nicht ernst nehmen. Andere Beiträge wiesen eine recht feine Ironie auf oder bemühten sich, sich dem Thema sachlich zu nähern.

Grüße aus dem Norden

Sven

Beiträge in diesem Thread

Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Gelbfieber -- 8. August 2001, 11:03 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Martl -- 8. August 2001, 11:39 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Gelbfieber -- 8. August 2001, 13:02 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Marcus B. -- 8. August 2001, 14:18 Uhr
Dilemma -- scipio -- 9. August 2001, 17:13 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- damme -- 8. August 2001, 11:56 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- morch -- 8. August 2001, 12:27 Uhr
PS -- morch -- 8. August 2001, 12:39 Uhr
Re: PS -- Thomas Pruß -- 8. August 2001, 15:26 Uhr
Mit der Passion hast Du recht aber... -- R@lf -- 8. August 2001, 17:33 Uhr
Re: Mit der Passion hast Du recht aber... -- Thomas Pruß -- 9. August 2001, 09:04 Uhr
Re: Mit der Passion hast Du recht aber... -- Henning -- 9. August 2001, 09:40 Uhr
Re: PS -- morch -- 8. August 2001, 22:21 Uhr
Re: PS -- Wolfgang F. -- 9. August 2001, 09:35 Uhr
Re: PS -- DieterB -- 8. August 2001, 18:56 Uhr
Warum so aggressiv? -- damme -- 8. August 2001, 12:41 Uhr
Bitte bitte - keine Grundsatzdiskussion hier !!! *oT* -- Jogi -- 8. August 2001, 13:19 Uhr
Wie man sieht gibt's auf beiden sites solche u. s *oT* -- Karl-Heinz -- 8. August 2001, 14:56 Uhr
Forstgesetz??? -- Wolfgang F. -- 8. August 2001, 14:42 Uhr
Re: Forstgesetz??? -- Thomas Pruß -- 8. August 2001, 15:31 Uhr
Re: Forstgesetz??? -- felix -- 9. August 2001, 07:25 Uhr
Re: Forstgesetz??? -- Moise -- 9. August 2001, 16:09 Uhr
Jäger und Pilzsucher - "Szenen einer Ehe" -- Sven -- 9. August 2001, 11:27 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Frank Adam -- 9. August 2001, 17:43 Uhr
Re: Pilzsammler contra Jäger/Förster -- Karl Keck -- 10. August 2001, 22:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.