[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

Re: Frage zum Thema Wildschwein

Geschrieben von: Andreas
Datum: 24. August 2001, 20:59 Uhr

Antwort auf: Frage zum Thema Wildschwein (Jogi)

: Bei uns hier in Norddeutschland ist momentan viel von gefährlichen
: Wildschwein Attaken zu hören. Gerade die Gefährlichkeit von
: Keilern sollte nicht unterschätzt werde. Ich selber bin zum Glück
: noch keinem Keiler begegnet, aber ich frage mich, wie ich mich in
: einer solchen Situation verhalten soll? Wegrennen ??? Ruhig
: stehenbleiben??? Oder was ....
: Hat jemand Erfahrung zu diesem Thema oder einen Tipp ??
: Oder sind diese Tiere so scheu, daß die von selber wegrennen ??

: Generelle Frage: Nehmt Ihr (aus was für Gründen auch immer) irgend-
: welches Verteidigungsmaterial mit in den Wald ??

: Gruß

: Jogi

Hallo,

Im Schönbuch hat's auch ziemlich Wildschweine und mit der Zeit kriegt man auch raus an welchen Stellen sie sich gerne aufhalten. Es sind dann auch sehr deutliche Pfade vorhanden und auch Suhlen.
In dieser Gegend gehe ich immer etwas geräuschvoller als sonst, trete immer mal wieder auf trockene Äste oder raschel im Laub. Ab und zu sieht man mal ein Wildschwein und dann gehe ich eben einen Bogen. Ich denke mir, wenn das Tier trotz meinen Geräuschen sich nicht aus dem Staub gemacht hat, dann hat es das vielleicht auch nicht vor. Und da ich das Tier ja nicht unbedingt vertreiben muss wenn's da was so wichtiges zu tun hat, geb' ich als klügerer eben nach und latsch außenrum. Zugegebenermaßen immer mit einem Blick in die Richtung Wildschwein und mit einem zweiten Blick schon mal einen geeigneten Baum heraussuchend.
Einem Bekannten von mir kam in der Gegend mal beim Pilzsuchen ein schnuckeliger kleiner Frischling auf dem Waldweg entgegen, bis 2 Meter vor ihnen. War zwar putzig, aber der Gedanke an die Alte läßt dann doch etwas trocken schlucken. Der Kleine ließ sich auch nicht verscheuchen, ging dann aber nach ein paar Minuten von selber wieder zu Muttern. Die war gar nicht weit weg, er hat sie dann gesehen. Der Wind stand wohl günstig, aber andererseits glaube ich hätten die beiden längst das Weute gesucht gehabt hätte das Tier Witterung gekriegt. Dumm ist halt wenn in so einem Moment der Wind dreht und man schon zu nahe dran ist.
Selbstverteidigung halte ich für unmöglich und eher gefährlich. Wenn man das eh schon in die Enge getriebene Tier auch noch verletzt .... -ohne Worte-

In meinem Bannwald hatte ich eine kleine Bachschlucht in der ich natürlich auch die Pilze kartieren sollte und just dort hatte sich ein Wildsaupäarchen eingerichtet. Zum Glück stand ich oben am Schluchtrand, so konnten die Viecher auf der anderen Seite abhauen. Normalerweise bin ich bachaufwärts die Schlucht hoch und da wär's dann wohl etwas eng geworden mit dem Ausweichen ....Jedenfalls hab' ich seitdem immer erst mal von weitem eine Stein in Richtung Wildschweinunterkunft geschmissen um zu sehen/hören ob die Tiertchen zuhause sind und damit meine Bannwaldbegehung um diesen Abschnitt kürzer wird, oder ob die Luft rein ist.

Mein Fazit ist, das in meiner Gegend es eher Glück ist wenn man mal einen Hauch von Wildsau sieht.
Anders sieht es sicher z.B. im Rheintal aus, wo die Tiere vielleicht auch größere Rotten bilden. Zur Morchelzeit haben sie dann gerade Junge und ich würde schon empfehlen, wer in diesen meist unübersichtlichen Auwäldern dann Morcheln sucht, auf etwaige Geräusche zu achten und lieber einmal zuviel als zuwenig zurückzugehen.

Gruß,
Andreas

P.S.: Die gleiche Problematik stellt sich in Schweden übrigens bei der Kombination Pilzsammler <-> Elch während Wildschweine dort offenbar kein Thema sind.

Beiträge in diesem Thread

Frage zum Thema Wildschwein -- Jogi -- 24. August 2001, 13:08 Uhr
Re: Frage zum Thema Wildschwein -- Klaus -- 24. August 2001, 14:20 Uhr
Re: Frage zum Thema Wildschwein -- Baerbel -- 24. August 2001, 14:47 Uhr
Re: Da hast Du aber (Wild)-Schwein gehabt! *oT* -- Gottfried -- 24. August 2001, 15:16 Uhr
bewaffnet in den Wald... -- Martl -- 24. August 2001, 14:21 Uhr
Re: bewaffnet in den Wald... -- Galadriel -- 24. August 2001, 17:37 Uhr
Re: Frage zum Thema Wildschwein -- Ulm-Olli -- 24. August 2001, 17:36 Uhr
Re: Frage zum Thema Wildschwein -- Andreas -- 24. August 2001, 20:59 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.