Hallo Leute,
heute war ich mal wieder auf Pilzjagd und mußte feststellen das warscheinlich fast die gesamten madenfreien super Steinpilze der Republik in der Südheide "abgestellt" wurden !
Aber, und das muß ich ganz deutlich sagen....traurig bin ich nicht darüber ;-))
Ihr wartet auf die Pilzchen - ich hatte das Glück.
Hier mein Fundbericht von heute.
Steinpilze
Krause Glucke
Pfifferlinge
Kuhröhrlinge
Pfefferröhrlinge
Butterpilze
Kuhmaul
Birkenpilze
Hainbuchenröhrlinge
Weiterhin gesichtet Heringstäublinge, Natternstieliger Schleimfuß, Falsche Pfifferlinge und div. mir unbekannte Pilze.
Alles in allem kamen ca. 4,5 Kg zusammen.
Aber..... wo bleiben dieses Jahr die Maronen ? Alle mir aus den letzten Jahren bekannten Stellen habe ich abgesucht und in 3 Stunden "Pilzjagd" habe ich nicht eine, die von mir so geschätzte Marone gefunden. (noch nicht mal eine vergammelte)
So nun fahrt nicht gleich alle in die Heide und erwartet Waschkörbe voll Pilze. Nein nein es gibt nur an gewissen Stellen und noch relativ wenig Speisepilze, aber sie kommen!
Hoffentlich meldet sich mal ein Pilzsammler der am Wochenende in der Heide war und auch den Pilzkorb voll hatte.
Erfolgreiche Suche und liebe Grüsse
Gelbfieber