[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001

"Zu Ende" als Ente entlarvt!

Geschrieben von: Stinkmorcheling
Datum: 20. Oktober 2001, 15:31 Uhr


Hallo liebe Freunde von Boletus und Edulis,

die diversen Meldungen im Forum, es sei zu Ende mit der Saison, kann ich nur als gezielte Ente von Leuten interpretieren, die die wunderschönen, madenfreien und immer noch reichlich vorkommenden Steinpilze selbst abernten wollen ;-) Habe lieber den Postings von Mimi und Steffen geglaubt und bin mit Mutter und Ehefrau heute früh losgezogen. Neben einem wunderschönen Herbstag im Wald erlebten wir:

mehrere kg Steinpilze :-))
Flockis
Parasol
Eichen-Rotkappen
massenweise Semmelstoppel
Schopftintlinge

... nebst diversen fröhlichen Pilzfindern mit vollen Körben.

Außerdem gesehen und stehengelassen: Schwarzhütiger Steinpilz, Weinroter Purpurröhrling? (boletus rhodopurpureus?; im Buch steht zwar, dass dieser von Mai bis Juli vorkommt, aber alle anderen Merkmale passen, u.a.: im Schnitt rasch, aber eher schwach blauend), junger Fransiger Wulstling (oder Eierwulstling; hatte einen Stieldurchmesser von ca. 5cm), altehrwürdiger Steinpilz-Kavenzmann mit ca. 32,5cm Hutdurchmesser.

Leider wieder nicht gefunden: Herbsttrompete, Trompetenpfifferling.

Jetzt muss ich aber Schluss machen, da die Steinpilze mir glaubhaft versichert haben, dass sie heute abend noch gerne verpackt werden möchten und ich noch den Schinken für das entspr. Rezept (Steinpilze "al cartoccio", siehe Posting vom 15.10.01) kaufen muss. Die Schopftintlinge gibt's zus. mit den Semmelstoppeln fritiert und aus den Parasol wird wohl eine Cremesuppe.

Grüße Peter

Beiträge in diesem Thread

"Zu Ende" als Ente entlarvt! -- Stinkmorcheling -- 20. Oktober 2001, 15:31 Uhr
Re: "Zu Ende" als Ente entlarvt! -- Schnute -- 20. Oktober 2001, 23:36 Uhr
Re: "Zu Ende" als Ente entlarvt! -- Maria -- 21. Oktober 2001, 17:33 Uhr
Rotfärbung des Urins -- Birgit -- 21. Oktober 2001, 19:14 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.