Hallo Harry, ein sehr typisches und schönes Foto.
Ich bin dieser "Unterart" hier im Rhein-Main-Gebiet bisher 2 mal begegnet. Einmal wurde sie in den 80er Jahren auf eine Pilzausstellung in Neu-Isenburg angeschleppt. Selbst gefunden habe ich sie im vergangenen Jahr oder eins davor irgendwo bei Frankfurt. Keine Ahnung mehr genau wo.
Da sie mikroskopisch von C. atramentarius nicht schlüssig getrennt werden kann, (teilweise etwas schmälere Sporen und angeblich soll nur acuminatus Schnallen haben und atramentarius nicht, was so aber nicht stimmt) ist die "Varietät" sicher berechtigt. Der dunkle, etwas hervorstehende Hutbuckel und die "Kleinwüchsigkeit" scheint aber ein recht gutes, konstantes Merkmal zu sein.
Die Art wurde von Romagnesi 1951 als var. acuminatus beschrieben, von Orten 1969 dann in den Artrang erhoben. (vermutlich in Notes of British Agarics III. in Notes from the Royal Bot. Garden Edinburgh v. 1969). Ein weiteres hübsches Bild gibt es im "Tintling" 5/1999.
Gruß Werner2
Hallo Pilzfreunde,
: seltsam kam er mir schon vor, der vermeintliche Faltentintling (
: C.atramentarius ) Ich hab untenstehendes Bild geschossen, und dem etwas
: aus der Art geschlagenen atramentarius , keine weitere Aufmerksamkeit
: geschenkt. Durch Zufall entdeckte ich vorgestern in Ryman/Holmäsen´s PILZE
: Seite 424 die Abbildung eines " gebuckelten Faltentintlings ".
: Diese mir bisher unbekannte Art sieht der von mir abgelichteten doch sehr
: ähnlich. In Kriegelsteiners Verbreitungsatlas der Grosspilze Deutschlands
: wird Coprinus acuminatus nur als Varietät von C. atramentarius geführt und
: weißt hierzulande nur wenige Fundpunkte auf. Hier das Foto.
:
: Wer ist dieser Art bzw. Varietät schon einmal begegnet? Reicht die
: makroskopische Auffälligkeit ( Buckel ) aus, um das Ding sicher zu
: bestimmen ?
: Wo finde ich in der Literatur weitere Angaben zu diesem Burschen?
: Für eure Antworten im Voraus schon mal vielen Dank.
: Bye Harry