| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2001
Re: Probleme mit Violettmilchling
Geschrieben von: Andreas Gminder Antwort auf: Re: Probleme mit Violettmilchling (Birgit)
Datum: 13. November 2001, 17:57 Uhr
|
: Lieber Andreas, : nein, laß dich doch nicht ärgern...;-) konnte mich halt nicht zurückhalten
Hab' ich doch auch nicht ernst aufgefasst. : richtig.... :-( ich hab die auch schon mal verwechselt, aber ehrlich einen so
Stimmt, beim repraesentaneus stehen die Zotten richtig ab, dass man meint man könne sich dran piecksen. Bei scrobiculatus liegen sie flach an. : Hab grade nochmal Bücher gewälzt und langsam verzweifel ich noch.... Was
Bei Laux ist L. intermedius abgebildet und als "ohne Zotten" und "unter Weisstanne" beschrieben, nicht L. citriolens. Er gibt allerdings den Hinweis auf die Synonymie mit "L. citriolens var. intermedius". Bei Anmerkungen schreibt er "steht dem sehr seltenen, in Laubwäldern wachsenden FRANSEN-MILCHLING (L. citriolens) sehr nahe".
Hatte dieses Jahr auch schon
Mir ist nicht bekannt, dass die Milchverfärbung einen Bestimmungshinweis geben würde. Aber das kann man ja mal im Auge behalten, vielleicht gibt das auch einen guten Hinweis.
Herzliche Grüße,
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2001 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.