[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Re: Karl, was ist ein Ozonium?

Geschrieben von: Andreas V.
Datum: 28. Februar 2002, 19:45 Uhr

Antwort auf: Re: Karl, was ist ein Ozonium? (Karl Keck)

: Hallo Thomas,

: laut dem "Pilzkundlichen Lexikon" von E. Kajan ist ein Ozonium ein
: "weit ausgedehntes, lockeres, meist bräunliches, oberflächiges
: Hyphengeflecht, z. B. bei einigen holzbewohnenden Tintlingsarten".
: Ich hätte einfach gesagt, ein fuchsig-rostbrauner Myzelfilz (wie rostige
: Zuckerwatte) an der Stielbasis von z. B. Haus-Tintling und Strahlfüßigem
: Tintling.

: Meine Frage ist nun, ob ein solcher Myzelfilz auch noch bei anderen
: Tintlingen beobachtet wurde und evtl. für die Bestimmung / Unterscheidung
: der Arten herangezogen werden kann.

: Viele Grüße in den Norden
: Karl

Hallo Karl,

neben dem von Udo schon erwähnten C. ellisii ist auch oft ein spärliches Ozonium bei C. xanthothrix und sogar bei C. micaceus zu beobachten. Des weiteren noch bei Coprinus disseminatus, welcher aber nicht in die Domesticus-Gruppe gehört.
Als Bestimmungshilfe ist Ozonium wahrscheinlich nicht geeignet. Ich habe im Rahmen meiner Arbeit zu C. ellisii (siehe auch tham.thueringen.de unter praktischer Pilzkunde) einiges an Ozonium untersucht, konnte aber keine auffälligen Merkmalsunterschiede finden.
Außerdem noch eine Bitte. Ich bin weierhin an gut dokumentierten und exsikkierten Funden von Coprinus radians interessiert.

Gruß Andreas V.

Beiträge in diesem Thread

Ozonium? -- Karl Keck -- 21. Februar 2002, 12:12 Uhr
Karl, was ist ein Ozonium? *oT* -- Thomas Pruß -- 21. Februar 2002, 13:29 Uhr
Re: Karl, was ist ein Ozonium? -- Karl Keck -- 21. Februar 2002, 14:58 Uhr
Re: Karl, was ist ein Ozonium? -- Andreas V. -- 28. Februar 2002, 19:45 Uhr
Vielen Dank, Andreas V. *oT* -- Karl Keck -- 1. März 2002, 23:55 Uhr
Berichtigung Internetseite -- Andreas V. -- 2. März 2002, 11:46 Uhr
Re: Ozonium? -- Udo -- 21. Februar 2002, 17:47 Uhr
Danke, Udo! *oT* -- Karl Keck -- 25. Februar 2002, 15:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.