[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Re: Information zu einem Mykologen gesucht

Geschrieben von: Andreas Gminder
Datum: 19. April 2002, 00:51 Uhr

Antwort auf: Information zu einem Mykologen gesucht (Jens)

: Hallo,

: ich habe zum Geburtstag "1200 Pilze" von Rose Marie Dähncke in
: seiner neuesten Auflage bekommen.
: Auf den Seiten, auf denen die Röhrlinge abgehandelt werden, taucht immer
: wieder
: der Name G. Redeuilh auf, den ich vorher noch nie gehört/gelesen habe.
: Ich vermute, es handelt sich um einen französischen Mykologen.
: Weiß jemand genaueres??

: Gruß Jens

Hallo Jens,

Guy Redeuilh ist der derzeit bedeutendste Taxonom Frankreichs, arbeitet also vorrangig an der Auslegung und Anwendung des Botanischen Codes. So wie vor ihm Stephan Rauschert aus der ex-DDR oder M.A. Donk Ende der 60er bei den Polyporales. Daher taucht sein Name oft auf, denn diese Leute werden natürlich oft um Rat gefragt wenn es sich um nomenklatorische Probleme handelt.
Guys Spezialgebiet sind die Röhrlinge und er hat zusammen mit Giampaolo Simonini eine Arbeitsgemeinschaft ins Leben gerufen die sich (übersetzt) "Kommitee zur Vereinheitlichung der Röhrlings-Namen" nennt und zum Ziel hat, die verschiedenen Auffassungen zumindest europaweit gemeinsam zu diskutieren und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Dazu werden auch Arbeitsblätter verteilt bzw. publiziert, zu denen dann die mitarbeitswilligen Leute Kommentare abgeben können/sollen. Eine ausgesprochen sinnvolle Sache, denn es wird damit (recht erfolgreich) versucht, die verschiedenen Schulen zusammenzubringen. Zu diesem Zweck findet auch alle zwei Jahre ein 4tägiger Workshop über Boletales statt, an dem auch Vorträge und Sitzungen abgehalten werden. Ich hatte die Ehre 1998 in Civago im Appennin eingeladen zu sein und fand es ausgesprochen ergebnisreich. So etwas wäre für andere Gattungen/Familien unbedingt nachahmenswert!

Guy Redeuilh war für eine Übergangszeit Präsident der Société Mycologique de France und ist jetzt ihr Vizepräsident. Er ist in vielen Zeitschriften in beratender Funktion (für Nomenklaturfragen) zuständig und sitzt auch bei internationalen Kongressen im Gremium für Nomenklaturfragen, ist also mittätig bei der Festlegung der Nomenklaturregeln.

Er ist Anfang 60, seit kurzem in Pension und außerdem ein überaus hilfsbereiter und freundlicher Mensch, leidenschaftlicher Röhrlingkenner. Spricht englisch und soweit ich weiß italienisch, aber kein Deutsch.

Er hat u.a. Boletus depilatus beschrieben (den Doppelgänger von Boletus impolitus), ferner einige Leccinum und auch einen lesenswerter Artikel über Boletus rhodopurpureus. Außerdem stammt von ihm das Merkmal der kongophilen Placken bei Xerocomus armeniacus, so dass diese Art jetzt relativ einfach von anderen rothütigen Filzröhrlingen abgegrenzt werden kann, selbst im Exsikkat noch. Allerdings stets in französisch. Ferner hat er bei der Russula-Monographie von Sarnari die gesamte Nomenklatur überarbeitet.

Mehr fält mir jetzt gerade nicht ein, falls noch Fragen offen sind zu ihm oder dem Projekt der Vereinheitlichung der Röhrlingsnomenklatur kannst Du/könnt Ihr euch gerne nochmal an mich wenden.

Gruß,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Information zu einem Mykologen gesucht -- Jens -- 18. April 2002, 19:19 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- Huperzia -- 18. April 2002, 20:52 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- dominka elisabeth -- 18. April 2002, 21:32 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- bleem -- 18. April 2002, 21:55 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- Andreas Gminder -- 19. April 2002, 00:51 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- rudi -- 19. April 2002, 07:30 Uhr
Re: Information zu einem Mykologen gesucht -- Andreas -- 19. April 2002, 22:37 Uhr
Christoph Hahn -- Rudi -- 21. April 2002, 22:20 Uhr
Besten Dank für eure Antworten! *oT* -- Jens -- 19. April 2002, 11:37 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.