[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Re: Unstimmigkeiten?

Geschrieben von: Christoph
Datum: 16. Mai 2002, 21:09 Uhr

Antwort auf: Unstimmigkeiten? (Kazuya Kazama)

Hallo Kazuya,

Andreas Kritik ist etwas scharf ausgefallen, klar. Dafür hat er sich ja auch entschuldigt. Aber im Kern hat er doch recht. Es geht doch gar nicht darum, dass du noch in der Entwicklung bist. Auch nicht darum, ob andere mehr wissen als du, oder umgekehrt.
Wenn du neben den Bildern, die ja viel Anklang finden auch noch Texte dazu postest, die den scheinbaren Ansrpuch auf Richtigkeit erheben, dann musst du mit der Kritik leben, dass die Inhalte von entsprechenden Experten korrigiert werden.
Ich würde das nicht als persönliche Kritik werten.
Es wird ohnehin so oft oberföächlich bestimmt. Sich wirklich durchzubeißen, das Geld aufzubringen, ein Mikroskop zu kaufen, dann noch zu lernen, damit umzugehen, das ist viel Aufwand. In manchen Gattungen ist es aber nötig, wenn man überhaupt mal einsteigen will.
Deine Postings suggerieren aber, dass es sooo einfach ist, einfach mal mit dem Auge draufschauen, fertig. Und das ist es aber nunmal nicht.
Andere Leute werden dir glauben, dass es so einfach ist, und sich nicht rein knien. Insofern kann es quasi auf lange Sicht die "Motivation" nehmen, korrekt und akribisch zu arbeiten. Das würde dann doch der Pilzkunde etwas schaden.
Andreas gibt sich nunmal sehr viel Mühe mit den kleinen Ascos. Er verbringt Stunden über Stunden am Mikroskop, um z. B. mit den Mollisien klar zu kommen. Dass er dann auf leichtfertige Aussagen etwas "allergisch" reagiert ist insofern etwas nachzuvollziehen. Zudem er ja schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Ich würde dir raten, einfach mit den Bildern weiterzumachen. Ist ja auch schön. Aber mit den Aussagen etwas korekter zu sein.

Niemandem tut es weh, wenn er schreiben muss: "das ist vermutlich Dasyscyphus xyz, kaönnte auch D. yzx sein, dieser ist nur mikroskopisch gut abtrenbar", oder wie auch immer.
Auch das "cf." zwischen Gattungsnamen und Artepitheton hat noch keinen umgebracht, ist aber korrekter und auch ehrlicher.
Ich denke, nichts anderes wollte dir Andreas sagen.
Und bei Gattungsdefinitionen macht es eben den Anschein, als wenn du die Informationen selbst entwickelt hätst. Fehlt dann das meiste, so kommt immer von Experten ein Nachtrag, oder eine Verbesserung. Sonst glauben dir viele Forumsteilnehmer und lernen schlichtweg falsche Dinge. Und das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Nimm die Kirtik also bitte nicht persönlich, lass dichnicht abhalten, dich mit den kleinen Schönheiten zu beschäftigen. Erwecke aber auch nicht den Anschein, dass alles sooo einfach ist und das, was du schreibst immer richtig ist. Und wenn halt wirklich mal was falsch ist, dann stecke konstruktive Kritik einfach als "was dazugelernt" weg.
Wie du schon sagtest... du befindest dich noch in der Entwicklung. Dann wünsche ich dir, dass du dich weiter entwickelst, immer mehr dazu lernst (was auch Andreas oder andere immer müssen - dazulernen). Und lernen kann man mit am besten von Experten...

Mit den besten Wünschen für eine pilzreiche Zukunft und Saison,

Christoph

: Ich habe den Verdacht, das hier keiner mitbekommen hat, das ich noch in der
: mykologischen Entwicklung bin. Ich habe weder die Möglichkeit, die Arten
: zu mikroskopieren, und ich sage hier deutlich: ICH WÜRDE ES JA GERNE
: TUN!!!, noch die Möglichkeit, mir soviel Literatur anzueignen, das ich
: dann alle Arten kenne und eine dann gute Gattungsbeschreibung machen
: könnte. Dabei musste ich mich leider voll und ganz auf den Gerhardt
: (Handbuch der Pilze) verlassen.
: Was erwartest du denn von mir, Andreas??? Eine detaillierte Aufzeichnung von
: Paraphysen, Asci, Excipulumschichten, Terminologien von Texturen usw.????
: Vielleicht später, vielleicht später.....
: trotzdem viele Grüße,
: Kazuya.

Beiträge in diesem Thread

Dasyscyphus: Eine Gattung stellt sich vor,(Kazuya) -- Notizbrettbildservice -- 13. Mai 2002, 20:50 Uhr
Re: Dasyscyphus: Eine Gattung stellt sich vor,(Kaz -- Karl Keck -- 14. Mai 2002, 13:12 Uhr
Eine verschollene Gattung -- Kazuya Kazama -- 14. Mai 2002, 18:45 Uhr
Re: Eine verschollene Gattung -- Andreas Gminder -- 14. Mai 2002, 21:25 Uhr
Re: Wenig motivierende Kritik -- Werner2 -- 15. Mai 2002, 18:39 Uhr
Seh' ich genauso! *oT* -- Wolfgang F. -- 15. Mai 2002, 21:19 Uhr
Re: Wenig motivierende Kritik -- Andreas Gminder -- 16. Mai 2002, 09:45 Uhr
Unstimmigkeiten? -- Kazuya Kazama -- 16. Mai 2002, 16:41 Uhr
Re: Unstimmigkeiten? -- Karl-Heinz -- 16. Mai 2002, 17:59 Uhr
Da hat Karl-Heinz vollkommen Recht!! *oT* -- Matthias -- 16. Mai 2002, 18:39 Uhr
Re: Unstimmigkeiten? -- Christoph -- 16. Mai 2002, 21:09 Uhr
Re: Unstimmigkeiten? -- Andreas Gminder -- 16. Mai 2002, 21:33 Uhr
Re: Unstimmigkeiten? -- Christoph -- 16. Mai 2002, 22:36 Uhr
wichig! -- Kazuya Kazama -- 14. Mai 2002, 18:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.