| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2002
Re: Pilzschnitte faerben (Mikroskop)
Geschrieben von: Christoph Antwort auf: Re: Pilzschnitte faerben (Mikroskop) (Wolfgang F.)
Datum: 1. Juni 2002, 23:50 Uhr
|
Es gibt bei Pilzen allerlei Spannendes im Mikroskop zu
Hi Wolfgang, es gibt da schon sehr spannende Möglichkeiten. So z. B. bei Saftlingen. Hier gibt es Arten mit 1-kernigen Sporen, während andere 2-kernige Sporen haben. Dann wird viel über die Problematik Hyg. conica vs. Hyg. pseudoconica diskutiert und über andere Saftlingspaare mit und ohne Schnallen, mit 4- und 2-sporigen Basidien).
Es gibt noch weitere interessante Anwendungsbeispiele. Ich habe mit Kernfärbung wenig Erfahrung. Im Interferenzkontrast kann man sie manchmal sehen (ich denke besser als beim Phasenkontrast), aber die Interpretation ist sehr schwierig. Es gibt auch winzige Guttulen, die in der Größenordnung der Kerne liegen...).
Bei Bedarf kann ich Infos raussuchen. Grüße, Christoph P.S. die Welt des Mikrokosmos ist so spannend, ich glaube kaum, dass da irgendwas uninteressant sein kann ;-) |
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.