: Hallo Pio,
: ich finds ja ganz lustig, solche Extrembilder an dieser Stelle zu
: präsentieren. Aber ich möchte doch kritisch anmerken, dass hier auch
: Anfänger und Interessierte reinschauen, die bei solchen Fotos den Eindruck
: bekommen könnten, dass man Pilze wie Blütenpflanzen bestimmen könnte,
: indem man nämlich von oben drauf schaut.
: Die meisten Anfänger / Interessenten unterscheiden aber gar keine
: Fruchtschichten, die nun mal bei Pilzen so wichtig sind.
: Es ist deshalb unseren Interessen nach meiner Meinung abträglich, wenn
: Pilzbilder gebracht werden, ohne die Fruchtschicht zu zeigen. Ich
: appellieren daher nicht nur an PIO, sondern an alle Pilz-Bilder-Zeiger,
: damit in Zukunft etwas sorgfältiger umzugehen. Zeigt die Pilze auch von
: unten!
: Mit wohlgemeinten Grüßen, Heinz Ebert
Lieber Heinz,
das Forum soll doch auch ein wenig spannend sein. Ich finde es gut, wenn ein posting auch immer ein Rätsel ist. Das sollte dann schon als solches gekennzeichnet sein.
Wenn dann mal ein Bild kommt, auf dem keine Unterseite, keine Abmessungen, keine Angaben zum pH Wert des Bodens und zum sonstigen Umfeld fehlen, was ist schon dran??
Ich verstehe dieses Forum nicht als ein rein wissenschaftlich ausgerichtetes.
Und alle die etwas mehr von Pilzen verstehen sollten denen faire Antworten geben, die nicht so gute Kenntnisse von Pilzen haben. Man sollte doch bitte schön nicht die "mangelhaften" Angaben kritisieren.
Die DGfM kann ja mal versuchen so ein rein wissenschaftlich ausgerichtetes Forum aufzuziehen, sie wird kläglich damit scheitern, glaube ich.
Dieses Forum ist einfach Spitze und es gibt eine sehr gute Mischung von postings absoluter Experten und von Laien.
Lieber Heinz, lass mal 5 gerade sein und verlange nicht von jedem Beitrag wissenschaftlich exakte Angaben hier in diesem Forum.
Pilzige Grüsse
hansuwe (hansa)