[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen)

Geschrieben von: Gelbfieber
Datum: 5. August 2002, 19:40 Uhr


Hallo liebe Pilzler,

auf meinem Sonntags-Waldgang habe ich neben sehr vielen Sommersteinpilzen (super Qualität, fast unbewohnt) auch diese drei mir nicht bekannten Pilze gesehen. Die ersten beiden Bilder zeigen möglicherweise den Feuerschüppling Pholiota flammans, aber bei den anderen bin ich ratlos. Aus diesem Grund möchte ich Euch bitten mal ein Auge auf die Bilder zu „schmeißen“, vielleicht kennt ja einer von Euch diese Pilze und kann mir sagen wie sie heißen.
Alle Pilze habe ich in einem Buchenwald auf Kalkboden gefunden.
Bild 1 + 2
Auffällig gelb, Hut und Siel schuppig, Hutdurchmesser 3-4cm, Lamellen gezahnt, wuchs an einem vermoderten Ast, über den Geruch kann ich nichts sagen. Ich halte ihn für den Feuerschüppling Pholiota flammans.
Bild 3
Dieser Pilz hat eine Größe von 5cm, milcht sehr viel, Milch weiß, Geruch unauffällig, Huthaut klebrig schmierig.
Bild 4+5
Hutdurchmesser 3-4cm, Höhe ca.6cm, Hut mit dunklen Punkten, Stiel, ich sag mal auffällig eingekerbt, Geruch sehr pilzig angenehm, leicht nach Camembert.
In einer Radiowerbung habe ich oft gehört ..........“sabbel nicht so viel, spiel lieber mal ne Platte“. Ich sabbel jetzt auch nicht mehr und zeig mal die Bilder.

Liebe Grüße aus dem wechselhaften Süd/Ost Niedersachsen
Gelbfieber





Beiträge in diesem Thread

Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen) -- Gelbfieber -- 5. August 2002, 19:40 Uhr
Re: Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen) -- Huperzia -- 5. August 2002, 20:17 Uhr
Re: Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen) -- Dirk W. -- 5. August 2002, 20:38 Uhr
Re: Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen) -- zuehli -- 5. August 2002, 20:54 Uhr
Re: Bitte eine "Ferndiagnose" (5 Bildchen) -- KURT -- 5. August 2002, 22:09 Uhr
Danke......... -- Gelbfieber -- 8. August 2002, 18:23 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.