[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Re: Bitte Infos zu Bad Laasphe

Geschrieben von: Ralf
Datum: 16. September 2002, 08:49 Uhr

Antwort auf: Bitte Infos zu Bad Laasphe (gottfried)

: Hallo Pilzfreunde,
: ich bin demnächst auf der A45 unterwegs. Da bietet sich ein Besuch des
: Pilzmuseums Bad Laasphe an. Was hat die Ausstellung zu bieten und lohnt
: sich der „Umweg“?
: Danke für die Infos
: Gruß g

Hallo Georg!

Deine Frage, ob sich ein Umweg (es ist einer, denn wie die Karte zeigt, liegt Laasphe nicht unmittelbar an der Autobahn) lohnt, kann ich aus meiner Sicht eindeutig mit „Ja, auf jeden Fall!“ beantworten.

Wir, die Pilzfreunde OWL, waren zuletzt im Juni dort. Es hat uns gut gefallen. Da wir das Museum noch aus der Zeit vor der Umgestaltung kennen, können wir sagen: Es hat sich viel getan!

Also: Das Pilz-Museum befindet sich in einem großen Raum unter dem Dach des Haus des Gastes.

Los geht es, quasi als Appetithäppchen, mit einem kurzen, aber sehenswerten Videofilm, in dem auf die Geschichte des Museums eingegangen und das wichtigste über die Pilze und das Pilzesammeln gezeigt wird.

Kern der Ausstellung bilden einige hundert (bis 1000 ?, ich kenne die Zahl nicht genau) Pilzpräparate. Quer durch die Systematik der (Groß-) Pilze, und nach dieser geordnet. Die Pilze sind gefreiergetrocknet (einige auch plastiniert, getrocknet oder anders präpariert) und sehen ziemlich natürlich aus. Sie befinden sich, mit jeweils knappen Beschreibungen dabei, in Tischvitrinen entlang der Außenwände, darüber an der Wand Fotos zu den Arten.

Allgemeine und ergänzende Informationen über Pilze werden auf großen Informationstafeln vermittelt, die als Raumteiler so im Museum stehen, das ein Rundgang durch die Welt der Pilze entsteht: Systematik, Biologie, Oekologie der Pilze, Speise und Giftpilze – Pilzvergiftungen, Pilzkartierung ... um einige aus der Erinnerung zu nennen.

Weitere Ausstellungsstücke rund um die Pilze komplettieren die Sache. Eine Pilzmücke in Bernstein, die ich dem Pilzmuseum einst gespendet hatte, blieb jedoch vor und unter den Kulissen unauffindbar. Wo diese wohl geblieben ist? Grrrrr.....!

Die Betreuung und Führung im Museum war bei meinen Besuchen, egal wer gerade Dienst hatte, immer sehr freundlich und kompetent.

Für den Museumsbesuch solltest du ca. 1 ½ h einplanen. Etwas Zeit nehmen solltest du dir auch für einen Bummel durch Bad Laasphe. Es ist ein nettes kleines Städtchen mit vielen hübschen Fachwerkhäusern im Stadtkern. Aber auch die Umgebung, das Wittgensteiner Land und angrenzend das Siegerland und das Hochsauerland haben landschaftlich, touristisch und bzgl. der Pilze einiges zu bieten.

Erkundige dich vor dem Besuch unbedingt nach den aktuellen Öffnungszeiten. Sonntags z.B. ist es meines Wissens geschlossen. Eventuell finden auch parallel die Pilzseminare statt.

Hier nochmal die Homepage des Pilzmuseums Bad Laasphe mit weiteren Infos:

http://www.pilzgalerie.de/museum/index.htm

Gruß

Ralf

Beiträge in diesem Thread

Bitte Infos zu Bad Laasphe -- gottfried -- 15. September 2002, 16:39 Uhr
Re: Bitte Infos zu Bad Laasphe -- Ralf -- 16. September 2002, 08:49 Uhr
Re: Bitte Infos zu Bad Laasphe -- Frank H. -- 16. September 2002, 10:26 Uhr
Re: Dank an Frank H & Ralf! *oT* -- gottfried -- 17. September 2002, 05:44 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.