Hi Leute,
am Donnerstag war ich mal in einem stadtnahen Wald bei Mainz unterwegs (Gehimtipp von Wolfgang). Nach über einer Stunde habe ich den ersten Speissepilz gefunden aber dann richtig. Ein wunderschöner, knackiger Steinpilz ohne Maden und ca.500g schwer.
Dazu gesellten sich dann noch 2 schöne Steinpilze, nicht ganz so gross, einige Birkenpilze (einer von ca.15 cm Hutdurchmesser), ein Parasol und zum Schluss noch ein Maronenröhrling.
hier sollte jetzt ein Bild sein !?
Ich finde diese Pilzjahr sehr seltsam. Oft finde ich stundenlang gar nichts und dann vereinzelt wirklich schöne Exemplare. Massenpilze wie Nebelkappen oder viloetter Rötelritterling fehlen in manchen Gebieten völlig. Dann gibt es wieder andere Arten die in Massen auftreten.
Gestern habe ich z.B. im Bingerwald grosse Mengen Butterpilze gefunden. An mehreren Stellen gab es 30-40 Stück auf wenigen Quadratmetern. Butterpilze habe ich dort vorher noch nie gefunden. Ausser Butterpilzen habe ich nur noch vereinzelte Heringstäublinge, wenige Schwefelköpfe und falsche Pfifferlinge gesehen. Selbst vom gelben Knolli gab es nur ein kleines Exemplar, den gibt es hier sonst eher häufig.
Ich bin ja schon froh das es überhaupt noch etwas gibt dieses Jahr. Vor 2 Wochen habe ich an der gleichen Stellen praktisch nichts gefunden.
Jack.X