| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2002
Re: kostenlose Radioaktivitätsmessung bei Pilzen
Geschrieben von: Christoph Antwort auf: kostenlose Radioaktivitätsmessung bei Pilzen (Jochen Butzer)
Datum: 3. November 2002, 22:15 Uhr
|
Hallo, macht Ihr das für Jugend Forscht unabhängig von der Schule? Oder ist das Projekt im Rahmen einer Facharbeit gemeint? In letzterem Falle schaut mal auf http://www.dgfm-ev.de/www/de/foerderpreis/facharbeit.php3, denn es gibt Förderpreise von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM).
Für Euer Material ist es etwas spät. Es gibt zwar noch Schwammerl im Wald, aber es ist wenig los. Für Caesiummessungen möchte ich Euch noch folgende Arten empfehlen:
Wollt Ihr von möglichst vielen Orten messen, dafür wenige Proben, oder lieber größere Mengen von weniger Leuten. Aus meinem Herbar könnte ich Euch getrocknete Belege (Teile davon) schicken. Bis wann braucht Ihr die (würde das machen, wenn ich Zeit habe, ist eh alles getrocknet)? Schaut Euch mal bei der DGfM um (www.dgfm-ev.de). Über die Gesellschaft für Mykologie könnte Ihr sicher Kontakte und Ideen holen. Der Präsident, Prof. Dr. Agerer, ist sehr offen und aufgeschlossen. Ihr könnt ihn sicher ohne Probleme kontaktieren.
Grüße, Christoph : Hallo, : sie wollten schon immer mal wissen, ob ihre Pilze strahlen?
: Wir machen ein "Jugend-Forscht"-Projekt bei dem wir Pilze auf
: Es wäre daher echt toll, wenn sie uns einige ihrer gesammelten Pilze
: Selbstverständlich lassen wir ihnen das Protokoll der Messung sowie die
: Vielen Dank für Ihre Mithilfe, : Hannah Tomczyk & Jochen Butzer
|
| |
Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.