[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002

Weihnachtspilze (Bilder)

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 27. Dezember 2002, 01:54 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

Gottfried hat ja schon geschrieben, dass es sich auch zur Weihnachtszeit pilzmässig immer noch lohnt, in den Wald zu gehen. Er hat recht. Ich selbst habe mir einen Tag vor Heiligabend auch noch eine kleine Auszeit genommen und bin im Teutoburger Wald ein bisschen auf Pirsch gegangen. Für mich war es super interessant (so habe ich erstmals Austernpilze gefunden - aber auch einige andere bekannte und unbekannte Pilze)

Hier einfach mal ein paar Bilder - als Beitrag zur Überbrückung der pilzärmeren Zeit ;-) Und vielleicht kann mir ja einer bei den unbekannten Pilzen helfen.

1) "Zentnerweise" Judasohren, an einem umgestürzten Buchenstamm. Das Bild zeigt nur einen Ausschnitt, man hätte vermutlich sämtliche China-Restaurants in Nordrhein-Westfalen beliefern können.

Inzwischen ist mir auch klar geworden, weshalb die "Ohren" heissen:

Mitgenommen habe ich übrigens keine (vermutlich kein allzu großer Fehler, oder?).

2) An einem toten Ast von 2-3 cm Durchmesser (vermutlich Buche):

3) Der kleine braune Pilz wuchs recht häufig am Rande eines Waldweges an einer Stelle, wo vorher offensichlich mal Holzarbeiten stattgefunden hatten. Kennt jemand diesen Pilz?

4) Und hier noch ein kleiner Pilz mit < 1 cm Durchmesser. Bei der Holzart lege ich mich lieber nicht fest, das kann nur peinlich werden ;-)

Morgen gehe ich noch mal bei uns in der Eifel los. Ich bin mal gespannt...

Liebe Grüße
und Euch allen noch schöne Feier- oder freie Tage,

Rainer.

Beiträge in diesem Thread

Weihnachtspilze (Bilder) -- Rainer_aus_AC -- 27. Dezember 2002, 01:54 Uhr
Re: Weihnachtspilze (Bilder) -- Werner Oswald -- 27. Dezember 2002, 08:23 Uhr
Eher ein Crepidotus ! -- Werner2 -- 27. Dezember 2002, 14:51 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2002 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.