Pilze Pilze Forum Archiv 2003

Benutzerprofil

Christoph

Gesendete Nachricht (Pilze Pilze Forum Archiv 2003): 130
Aktuellste Nachricht: 27. Dezember 2003, 18:26 Uhr



Hallo zusammen!

Ich, Jahrgang 1970, bin seit früher Kindheit von Pilzen fasziniert. Habe zunächst, wie wohl die meisten, als reiner Mykophage mein Dasein gelebt. Was Artenbestimmen angeht, hatten es mir mehr die Blumen, insbesondere Orchideen angetan.
Dann kam Tschernobyl. Da beschloss ich, zunächst keine Pilze mehr zu sammeln/essen. Weil mir aber was abging, bin ich dann doch wieder auf die Pirsch gegangen. Dafür aber mit Kamera und Bestimmungsbuch, denn essen wollte ich sie nicht mehr.
Da habe ich erst gemerkt, wie viele Arten es gibt, und wie schwer das Bestimmen ist. Also bin ich in den Münchener Pilzverein gegangen, habe dann ein Mikroskop angeschafft, und habe auch noch angefangen Biologie mit Vertiefung auf Systematische Botanik/Mykologie zu studieren. Meine Promotion habe ich über Pilze im Nationalpark Bayerischer Wald geschrieben.

In der Deutschen Gesellschaft für Mykologie bin ich lange Zeit passiv gewesen (als Pilzberater), war dann aktiv beteiligt (außerhalb des Präsidiums), war auch im Editorial Board der Z. Mykol. und habe auch die Berechtigung Pilzberater auszubilden und zu prüfen (sog. DGfM-Referent). Ich hatte das DGfM-Forum mit begründet (als Online-Forum), bin aber zwischenzeitlich von diesem Engagement zurückgetreten.

Mein Herz liegt natürlich sehr an der Mycologia Bavarica, die ich zusammen mit Andrea Koch, Till Lohmeyer und Josef Christan gegründet habe und natürlich an der Bayerischen Mykologischen Gesellschaft (BMG e.V.), der ich vorstehe.

In der Biologie bin ich zudem sehr an Geobotanik und Vegetationsökologie interessiert. Mein Traum wäre es, alle Klimazonen der Erde gesehen zu haben und damit die entsprechenden Lebensräume. Träumen darf man ja. Meine Pilzsammelreisen haben mich immerhin schon weit herumkommen lassen: Südamerika: Kolumbien, Bolivien, Peru, Chile, Argentinien (Patagonien)
Asien: Zentralsibirien, von der Taimyr-Halbinsel (Tundra, auf der Höhe von Norilsk) durch alle Klimazonen nach Süden (nördl. Taiga, mittl. Taiga, südl. Taiga, Gebirgstaiga) bis in die nördliche Steppenregion (bei Abakan).

Neben den Pilzen habe ich natürlich noch andere Hobbys: Schach, Billard (Carambolage), Segeln, Bergwandern, Radeln. Und natürlich auch Kochen (auch Pilze), sowie Reisen.
Dann ganz besonders noch die Musik. Ich spiele leidenschaftlich gerne Panflöte, dann noch ein bisschen Gitarre (Klampfen und E-Gitarre), sowie Querflöte seit meiner Kindheit. Ich höre gerne Klassik, besonders Barockmusik, aber hauptsächlich Heavy Metal in all seinen Spielarten und spiele auch in einer kleinen Band.

Aufgewachsen bin ich in Tutzing (Starnberger See). Meine Hauptschwammerlreviere sind der Münchner Süden (Tutzing, Andechs, Leutstetten, aber auch die Berge).

http://www.mykologie-bayern.de

Pilze Pilze Forum Archiv 2003 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.